Bilanzen Experimentelle Archäologie (Inhalte, Meinungen etc

Welche Fachliteratur kennt Ihr, was könnt Ihr empfehlen, was nicht? Und wo kann man diese Bücher beziehen oder einsehen?

Moderator: Moderatoren

Bilanzen Experimentelle Archäologie (Inhalte, Meinungen etc

Beitragvon Xia » 29.12.2005, 20:40


Dago

Erstellt am 01.04.2005 - 10:11

--------------------------------------------------------------------------------


Huhu,

ich weiß nicht, wie viele von Euch diese Veröffentlichung regelmäßig lesen oder kaufen (Man kriegt sie unter anderem im Karfunkel-Shop oder bei Agil) oder in einer Bibliothek vor Ort anschauen können.

Deshalb dachte ich, ein Thread wo man über die Themen der einzelnen Hefte diskutieren kann, wäre ganz nützlich (insbesondere für mich, da mich nicht alle Themen darin interessieren ... hauptsächlich natürlich Nadelbindung evtl. auch anderes Textiles ... aber dazu später).
Also wenn Ihr z.B. Eure Meinung oder Empfehlung zu irgendeinen Artikel loswerden oder mal in die Runde fragen wollt, ob's zu irgendeinem speziellen Thema was in den Bilanzen zu finden gibt.

Falls Ihr in irgendwelchen Bibliothekskatalogen danach sucht, sind sie dort meist unter der Bezeichnung der Reihe in der diese erscheinen:
Archäologische Mitteilungen aus Nordwestdeutschland + Beiheft XYZ
und unter diesem Herausgeber:
Prof. Dr. Mamoun Fansa (Hg.)
zu finden.

Ich interessiere mich ja hauptsächlich für die Nadelbindungsartikel darin (leider kenne ich NOCH keines dieser Hefte selbst ...) und da gibt es folgende Artikel von Gudrun Böttcher darin:





im Beiheft 6 / Bilanz Experimentelle Archäologie 1991:
Nadelbindungstechnik: Mittelalterlicher Textilfund in Müsen – Nachbildungsversuch, S. 331 - 338 Anmerkung: dieser Artikel befindet sich auch in dem Buch "Experimentelle Archäologie im Museumsdorf Düppel"

im Beiheft 19 / Bilanz Experimentelle Archäologie 1997
Nadelbindung: Typ I mit vielen Variationsmöglichkeiten, S. 133-139

im Beiheft 24 / Experimentelle Archäologie – Bilanz 1998
Nadelbindung: „Schlafmütze“ in Dokkum, S. 125 - 136

im Beiheift 30 / Experimentelle Archäologie – Bilanz 1999
Ägyptische Kopfbedeckungen aus dem 20. Jahrhundert in Nadelbindungstechnik

Beiheft 38 / Experimentelle Archäologie – Bilanz 2001
Nadelbindung – Bilanz mehrjähriger Textiluntersuchung im Rahmen der „Experimentellen Archäologie“; S. 55 – 64



... so vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen weiter.

Weiß jemand ob in den neueren Bilanzen (nach 2001) auch noch Nadelbindungsthemen enthalten sind?

tschau DAGO










Sabine

Erstellt am 01.04.2005 - 19:59

--------------------------------------------------------------------------------


Muss leider passen, Dago!

Sonnst vielleicht jemand?

Liebe Grüße,












Rigana
Erstellt am 02.04.2005 - 15:35

--------------------------------------------------------------------------------


Hier gibts Inhaltsverzeichnisse aller bisherigen Bilanzen: EXAR (außer 2003)

Es lohnt sich, immer beim Verein direkt zu schauen

Liebe Grüße,
Rigana













Dago
Erstellt am 04.04.2005 - 01:46

--------------------------------------------------------------------------------


Hallo Rigana,

danke für den Tipp. Da ich mich ja mit diesem Themenfeld nicht ganz so auskenne, habe ich bisher den Zusammenhang von den Bilanzen und die EXAR nicht zusammengebracht.

Nachdem ich am WE ein kleines Trinkgeld verdienen konnte habe ich mir ein paar von den Bilanzen mit Nadelbindeinhalt bestellt und bin schon sehr gespannt darauf. Leider werden sie wohl nicht mehr rechtzeitig bevor ich zum Nadelbindertreffen losdüse, bei mir sein ... schnieeeeff ...

tschau DAGO
Benutzeravatar
Xia
Grossherzogin / Grossherzog
Grossherzogin / Grossherzog
 
Beiträge: 1399
Registriert: 26.12.2005, 16:22
Wohnort: Calw-Lützenhardter Hof

Zurück zu Fachliteratur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast