Theophilus Presbyter

Welche Fachliteratur kennt Ihr, was könnt Ihr empfehlen, was nicht? Und wo kann man diese Bücher beziehen oder einsehen?

Moderator: Moderatoren

Theophilus Presbyter

Beitragvon Xia » 29.12.2005, 20:42

Babette
Erstellt am 29.04.2005 - 14:27

--------------------------------------------------------------------------------


Hallo zusammen,

gestern habe ich von diesem Buch erfahren und eben hab ich es bestellt. Jetzt bin ich natuerlich ganz aufgeregt. Ich hab jetzt nur den ersten Band ueber die Goldschmiedekunst bestellt und es gibt noch einen ueber Malerei.
Etwas genauere Infos gibt es hier:
turba-delirantium.skyrocket.de/biographien/theophilus_presbyter.htm
Wenn ich das Buch habe meld ich mich nochmal.

Babette
















Dido
Erstellt am 29.04.2005 - 14:41

--------------------------------------------------------------------------------


Ich hab den Presbyter, in einer Übersetzung von Brehpol und ich bin hin und weg!
Lohnt sich auf alle Fälle für Goldschmiede und vielleicht auhc für andere!

Freu dich drauf!!!
Gruß
Dido












Babette

Erstellt am 11.05.2005 - 08:26

--------------------------------------------------------------------------------


Das Buch ist da und ich bin restlos begeistert.

Man geht davon aus, dass das Buch 1123 fertig gestellt wurden. Geschrieben wurde es als Lehrbuch fuer Handwerker. Wobei der Author ein sehr faehiger Goldschmied gewesen sein muss. Die Ueberarbeitung die ich jetzt habe ist so aufgebaut, dass nebeneinander der lateinische Text und die deutsche Uebersetzung stehen und dann kommen noch die Erlaeuterungen und Zeichungen von einem Goldschmiedemeister aus unserer Zeit. Dadurch ist das Buch nicht nur historisch interessant sondern taugt tatsaechlich auch als Lehrbuch.

Und ich armer Mensch muss arbeiten und kann nicht .
Benutzeravatar
Xia
Grossherzogin / Grossherzog
Grossherzogin / Grossherzog
 
Beiträge: 1399
Registriert: 26.12.2005, 16:22
Wohnort: Calw-Lützenhardter Hof

Zurück zu Fachliteratur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast