Buch zum Thema Wolle?

Welche Fachliteratur kennt Ihr, was könnt Ihr empfehlen, was nicht? Und wo kann man diese Bücher beziehen oder einsehen?

Moderator: Moderatoren

Buch zum Thema Wolle?

Beitragvon Xia » 29.12.2005, 21:10

Snert
Erstellt am 15.06.2005 - 17:39

--------------------------------------------------------------------------------

Kann mir jemand ein Buch zum Thema Wolle empfehlen? Vom waschen und kardieren bis zum spinnen und weben brauch ich mal ein Nachschlagewerk.

Es gab da mal eins, das hieß: Wolle vom Schaf
von Martin Nowak ist aber nicht mehr zu bekommen.

Dank für eure Tips

Der Titel des Threads wurde von Flinkhand aktualisiert.

Fiana
Erstellt am 15.06.2005 - 18:01

--------------------------------------------------------------------------------

Versuchs mal in deiner örtlichen Bücherei. Dort hab ich mehrere kleine Büchlein zum Thema Spinnen gefunden, die es aber heute auch nicht mehr geben dürfte. In jedem Spinnbuch wird eigentlich auch das Vorbereiten der Wolle beschrieben.

Das eine Buch hieß:
Annette Arnold
Spinnen - von der Rohwolle zum Pullover
Econ Taschenbuch Verlag
ISBN 3-612-20244-8

Wirklich kaufen würde ich so ein Buch nicht, einmal lesen genügt, denn so furchtbar viel gibt es zu dem Thema nicht zu wissen. Und ansonsten hilft das Forum hier bei allen spezielleren Fragen.

Viele Grüße
Fiana

Snert
Erstellt am 15.06.2005 - 18:33

Danke, da werd ich bei nächster Gelegenheit mal reinschaun. Manchmal ist die Lösung so einfach.

Ich muß feststellen, das ich extrem bequem geworden bin. Wo soll das noch hinführen?? Ich passe sicherlich gut in die Pisastudie.

Ingo
Erstellt am 18.06.2005 - 21:32

Bequem durchs Forum?
Das muss nicht sein, da gibt es doch sicher noch irgendwo liegengebliebene Handarbeit! Marsch, marsch aber hopphopp - wir lassen und doch unseren Ruf nicht ruinieren, wir sind hier doch schließlich die "flinken" Hände

Dido
Erstellt am 22.06.2005 - 13:39

Huhu,
das Buch 'Wolle vom Schaf' habe ich.
Es ist extrem informativ aber eher was für Theoretiker, finde ich. Der Fokus liegt da eher auf Schafrassen und HAltung.
Dafür gibt es eine Anleitung (seeehr kurz gehalten) zum Sprangen udn zum Nadelbinden mit drin.

Wenn Du dich für das Spinnen und sonstige Wollverarbeitung interessierst, würde ich eher 'Miriam Meertens: Das große Spinnbuch' empfehlen.
Alles sehr viel praktischer. Und viele Sachen, auf die man sonst nie kommen würde.

Leider auch nur noch antiquarisch oder bei Ebay...

Aktuell auf dem MArkt gibt es aber, glaube ich, nix gescheites... Nichts, von dem ich wüsste jedenfalls...

Snert

Erstellt am 23.06.2005 - 18:57

Kannst du mir von dem Buch die ISBN Nr. schicken? gerne auch als PM. Dann schau ich mal bei Ebay oder in der Bücherei meines Vertrauens.

Danke

Dido

Aaalso:
Wolle vom Schaf, ISBN 3-8001-6401-9
Alles sehr knapp gefasst, eher theoretisch, dafür umfassend. Ich würde nach diesem Buch nicht gerne was lernen wollen. Aber gut als Ergänzung und zum Nachschlagen, finde ich.
>Schafrassen
Eigenschaften der Wolle
Von der Rohwolle zum veredelten Produkt
Rohwolle von Hand verarbeiten
Arbeiten mit unversponnener Wolle
Spinnen der Wolle
Weben
Stricken
Häckeln
Sticken
Sprang
Schlingentechnik (Nadelbinden)
Neuere Handarbeitsgeräte

Miriam Meertens: Das große Spinnbuch
ISBN 3-258-03081-2
Sehr ausführlich und bebildert. Gut zum Nachmachen.
Das Spinnen
Die BAumwolle
Der Flachs
Andere Stengelfasern
Wolle und Haar
Verspinnbare HAarsorten
Spinneffekte
Doublieren und Zwirnen
Zwirneffekte
Der Haspel
Bleichen von BW
Bleichen von Flachs
Garnnummerierung

auch nur noch antiquarisch, soweit ich weiss.

Andere Spinnbücher haben andere Schwerpunkte...

Ich hätte auch noch das 'Ashford Spinnbuch' Das geht intensiver auf das Spinnen, auch mit dem Spinnrad ein.

Dann gäb's noch ein Büchlein 'Spinnen und Weben' auch eher für Spinnner.
Dann gab's noch von Svinicki: Wolle Spinnen und Färben.
Auch schön....

Dann gibt's noch eines, was ich mir grade zugelegt habe, sollte heute oder morgen in der Post sein...

Irgendwas auf Englisch hab ich auch...

Zur Geschichte der Textilkunst kann ich 'Prehistoric Textiles' empfehlen. Zumindest kann man das noch kaufen...

Sonst alles leider nur noch antiquarisch...

Was genau suchst Du denn für Inhalte?

Hab mich etwas hinreissen lassen, naja, vielleicht ist ja schon was für dich dabei?

Snert
Erstellt am 27.06.2005 - 15:59

Danke für deine Mühe

Ich suche was allgemeines zur Wolle, weil ich bisher nicht mit Wolle gearbeitet habe. Da scheint mir das erst genannte das richtige, weil ich nicht plane zu spinnen. Zu erst muß ich mir dir richtige Wolle aussuchen, dann waschen oder auch nicht (kann ich im Forum lesen), und möcht ich etwas filzen.

Der Rest ist für meine Freundin sicher interessant

Gruß Snert
Xia
Grossherzogin / Grossherzog
Grossherzogin / Grossherzog

Zurück zu Fachliteratur