Hilfe bei Literatursuche?

Welche Fachliteratur kennt Ihr, was könnt Ihr empfehlen, was nicht? Und wo kann man diese Bücher beziehen oder einsehen?

Moderator: Moderatoren

Hilfe bei Literatursuche?

Beitragvon Lise » 07.07.2010, 16:22

Hallo zusammen,

derzeit schreibe ich meine BA-Arbeit über
"Die Bedeutung von Textilien in der klösterlichen Wirtschaft unter besonderer Berücksichtigung des Klosters Drübeck".
Leider habe ich seither das Problem, dass ich keine Literatur finde, die den zusammenhand zwischen Textilien-Wirtschaft-Kloster oder Textilien-Kloster oder Kloster-Weberei oder etwas ähnliches behandelt.
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben? Egal was, vielleicht ein Kloster, wo ne Weberei nachgewiesen wurde oder irgendwas anderes? hab schon sooo viel gelesen und nichts dergleichen gefunden.

Würde mich wirklich sehr über eure Hilfe freuen!
LG, Lise.
Man umgebe mich mit Luxus.
Auf das Nötigste kann ich verzichten.
(Oscar Wilde)
;-)

Achtung: neuer Blog!!
http://lise-im-wollwahn.blogspot.com/
Benutzeravatar
Lise
Herzogin / Herzog
Herzogin / Herzog
 
Beiträge: 1149
Registriert: 27.08.2008, 21:20
Wohnort: Halle/Saale

Beitragvon Hrefna » 07.07.2010, 20:30

Hm - mir fällt da das Kloster Lüne in Lüneburg ein.

Das Nonnenkloster hatte und hat immer noch eine Weberei. Auch ein Textilmuseum gibt es dort

Aber ob es dort auch darüber Literatur gibt.....

Vielleicht fragst Du da einfach mal nach :

http://www.kloster-luene.de/


LG Maren
Benutzeravatar
Hrefna
Fürstin
Fürstin
 
Beiträge: 915
Registriert: 06.08.2008, 19:02
Wohnort: Nähe Lüneburg

Beitragvon Dachs » 08.07.2010, 17:12

http://www.krone-und-schleier.de/

Der Katalog sollte weiterhelfen.
Benutzeravatar
Dachs
Gräfin / Graf
Gräfin / Graf
 
Beiträge: 569
Registriert: 28.12.2005, 15:01
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Lise » 08.07.2010, 18:58

Ja, den hab ich auch schon auf der Liste. hat mir ne Darstellerin auf nem Markt empfolen. Leider hatte die Bibo wo das steht die Woche zu... Umbauarbeiten.
Aber nächste Woche ist wieder auf und ich bin guter Dinge :-)
Man umgebe mich mit Luxus.
Auf das Nötigste kann ich verzichten.
(Oscar Wilde)
;-)

Achtung: neuer Blog!!
http://lise-im-wollwahn.blogspot.com/
Benutzeravatar
Lise
Herzogin / Herzog
Herzogin / Herzog
 
Beiträge: 1149
Registriert: 27.08.2008, 21:20
Wohnort: Halle/Saale

Beitragvon Lise » 29.11.2010, 20:35

Hey Mädels,

ich wollte mich nochmal bei eurer Hilfe bedanken. Eure Hinweise zu Literatur etc haben mich sehr weitergebracht.

Inzwischen habe ich auch meine Note bekommen: 2,7.
Eigentlich bin ich etwas traurig, aber ich war heute bei meiner Gutachtetin zur Nachbesprechung und das hat mir gezeigt, wo meine Fehler lagen. Alles in allem bin ich froh das hinter mir zu haben und nach der besprechung bin ich auch ganz zufrieden.

Also nochmal vielen Dank für eure Hilfe!
:kusshand:
Man umgebe mich mit Luxus.
Auf das Nötigste kann ich verzichten.
(Oscar Wilde)
;-)

Achtung: neuer Blog!!
http://lise-im-wollwahn.blogspot.com/
Benutzeravatar
Lise
Herzogin / Herzog
Herzogin / Herzog
 
Beiträge: 1149
Registriert: 27.08.2008, 21:20
Wohnort: Halle/Saale


Zurück zu Fachliteratur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast