Grömer, Karina - Prähistorische Textilkunst in Mitteleuropa

Welche Fachliteratur kennt Ihr, was könnt Ihr empfehlen, was nicht? Und wo kann man diese Bücher beziehen oder einsehen?

Moderator: Moderatoren

Grömer, Karina - Prähistorische Textilkunst in Mitteleuropa

Beitragvon Pia » 28.04.2011, 22:32

Grömer, Karina - Prähistorische Textilkunst in Mitteleuropa

Ich habe mich ein wenig gewundert, dass dieses schöne Werk noch keinen Eintrag hier hat.

Es handelt sich um einen Museumsband der, selbst für einen Museumsband, wahnsinnig schön bunt und reich bebildert ist (jede zweite Seite enhält ein Bild/Graphik). Inhaltlich kann ich noch nicht allzuviel sagen. Ist aber ein vielversprechender Überblick. Frau Grömer scheint sehr bewandert was experimentelle Archäol. angeht.

Mit 35€ ist es durchaus erschwinglich.
Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt. - Gandhi
Tauschbörse
Benutzeravatar
Pia
Dame / Ritter
Dame / Ritter
 
Beiträge: 151
Registriert: 26.02.2010, 19:37
Wohnort: Berlin

Beitragvon Rigana » 30.04.2011, 13:02

Ups... Tatsache, das ist hier noch gar nicht erwähnt und dabei hat es das echt verdient!

Ich habe das Buch auch, aber konnte noch nicht viel drin lesen. Mir gefällt es von der Aufmachung sehr gut und hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Einen Teil der Texte kenne ich schon von Grömers Beiträgen in "Hallstatt Textiles".

Liebe Grüße
Rigana
Benutzeravatar
Rigana
Moderatorin
Moderatorin
 
Beiträge: 3700
Registriert: 23.12.2005, 20:11
Wohnort: Bad Kreuznach

Beitragvon Magali » 02.05.2011, 10:37

Es ist halt eine schöne Zusammenstellung des "aktuellen" Forschungsstand bezüglich der Textilarchäologie. Mir gefällt es auch gut :lesen:
Benutzeravatar
Magali
Freifrau / Freiherr
Freifrau / Freiherr
 
Beiträge: 392
Registriert: 02.09.2008, 14:45
Wohnort: Rom

Beitragvon Sturmkuchen » 07.03.2012, 12:04

Das Werk ist zum Online-Download auf der Seite des Naturhistorischen Museums Wien bereitgestellt: Hier
Normalerweise fragen die höflich, bevor sie uns ignorieren und tun, was ihnen in den Kram passt. (Jack O'Neill)

Der Weber Schicksal: "We're loomed!"
Benutzeravatar
Sturmkuchen
Gräfin / Graf
Gräfin / Graf
 
Beiträge: 531
Registriert: 27.11.2006, 09:04
Wohnort: Lohmar

Beitragvon marled » 07.03.2012, 12:15

Danke fürs Teilen. Kommt mir ja grad recht für mein neues E-Bokk, obwohl ich es ja als Print auch im Schrank stehen habe.
Marled
marled
Herzogin / Herzog
Herzogin / Herzog
 
Beiträge: 1198
Registriert: 25.12.2005, 14:50
Wohnort: Naurath

Beitragvon Draca » 07.03.2012, 15:28

Das Werk ist zum Online-Download auf der Seite des Naturhistorischen Museums Wien bereitgestellt


Uuh, wow! Haben die wirklich das gesamte ungekürzte Buch zum download online gestellt? :wideeyed: Das ist ja mal wirklich obergoßzügig. :anbet:

Ich hatte zwar schon mal in das Buch reingeschaut, aber es war mir als kein so großes "unbedingt in der Sammlung brauch" erschienen, dass es mir die -vom Aufwand der Aufmachung her absolut gerechtfertigten!- 35 € wert gewesen wäre.

:devil: *hüstel* Aber als eBook nehme ich das doch sofort. Da würde ich ihnen ja sogar gerne einen Unkostenbeitrag dafür geben. Es sind wirklich gute Abbildungen drin und ist eine gute Übersichtssammlung.


Hat jemand übrigens schon dieses neue Textil-Buch: "Textiles and Textile Production in Europe: From Prehistory to AD 400" von Margerita Gleba&Ulla Mannering?

Mehr als die Kapitelüberschriften und eine kurze Inhaltsangabe gibt es auf der Verlagsseite dazu leider nicht.
Ich benutze die Waffen der Frau: spitze Zunge, scharfen Verstand und für Härtefälle ein solides Webschwert.
Draca
Dame / Ritter
Dame / Ritter
 
Beiträge: 172
Registriert: 12.03.2010, 17:54
Wohnort: Unterfranken

Beitragvon marled » 07.03.2012, 16:16

Nö, es ist noch nicht ausgeliefert! :buhaeh:
Marled
marled
Herzogin / Herzog
Herzogin / Herzog
 
Beiträge: 1198
Registriert: 25.12.2005, 14:50
Wohnort: Naurath

Beitragvon Tjorven » 07.03.2012, 16:40

Das ist ja ein Schätzchen! Danke für den Link!
Derjenige, der etwas zerbricht, um herauszufinden, was es ist, hat den Pfad der Weisheit verlassen. J.R.R. Tolkien
Benutzeravatar
Tjorven
Purpurträger/Purpurträgerin
 
Beiträge: 2212
Registriert: 24.12.2005, 12:00
Wohnort: Seesen

Beitragvon Hîdril » 08.03.2012, 10:39

Zwar zeitlich so überhaupt nicht meine Baustelle, aber man muss ja auch mal über den Tellerrand gucken. Ich werde es mir nachher mal gleich runterladen. Vielen Dank, Sturmkuche, für diesen Tipp. :kusshand:
Benutzeravatar
Hîdril
Purpurträger/Purpurträgerin
 
Beiträge: 2201
Registriert: 25.12.2005, 20:53
Wohnort: Buxtehude bei Hamburg

Beitragvon Ragnhild » 08.03.2012, 21:20

Hab schon alles runtergeladen...

Danke für den Tipp.

Ragnhild
Ragnhild
Herzogin / Herzog
Herzogin / Herzog
 
Beiträge: 1164
Registriert: 18.02.2010, 19:58
Wohnort: Essen

Nächste

Zurück zu Fachliteratur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast