Mode im antiken Griechenland

Welche Fachliteratur kennt Ihr, was könnt Ihr empfehlen, was nicht? Und wo kann man diese Bücher beziehen oder einsehen?

Moderator: Moderatoren

Mode im antiken Griechenland

Beitragvon Lise » 10.12.2011, 20:00

Hallo liebe Leute!

ich weiß ja, dass der größere Teil hier eher im MA unterwegs ist (ich ja auch), aber ich wollte euch trotzdem dieses kleine Schätzen nicht vorenthalten:

Anastasia Pekridou-Gorecki, Mode im Antiken Griechenland, München 1989, erschienen bei Beck.
Sie hat einen sehr schönen Überblick über das Textile Handwerk, sowie über die Grundformen der griechischen Tracht geschrieben. Letzterer ist in "Minoisch-mykenische zeit" und "nachminoisch-mykenische" Zeit unterteilt.
bei den Herstellungstechniken (hauptsächlich Wollverarbeitung, leinenherstellung, Färberei, Verzierung) erzählt sie kaum was neues, wenn man sich schon in die einschlägige Literatur eingelesen hat. Aber es zeigt auch uns MA-Leuten eindrucksvoll, wo die verschiedenen Techniken vor unseren Zeiten schon vorkommen.
alles in allem ist das Büchlein mit 136 seite nicht zu mächtig und dank 76 Abbildungen und einem Sachwortregister sehr übersichtlich und anschaulich.

ich habe das Buch in Zuge eines Seminars kennengelernt und es steh bei uns in der Unibibo. Es ist aber gebraucht bei Amazon für unter 20€ zu haben.
ich denke, es ist ein tolles Buch für das Allgemeinwissen rund um handarbeiten und antike Mode und ein Super Einsteiger für "antike Griechen" und leute, die eine darstellung in die Richtung planen.

demnächst stell ich mal noch das Inhaltsverzeichnis rein.
Wer will, dem schicke ich auch gerne mein exzerpt zu, auch wenn das eher knapp ist, weil ich vieles von dem, was ich eh schon weiß, nicht notiert habe...

Liebe Grüße und einen schönen dritten Advent! Lise.
:lesen:
Man umgebe mich mit Luxus.
Auf das Nötigste kann ich verzichten.
(Oscar Wilde)
;-)

Achtung: neuer Blog!!
http://lise-im-wollwahn.blogspot.com/
Benutzeravatar
Lise
Herzogin / Herzog
Herzogin / Herzog
 
Beiträge: 1149
Registriert: 27.08.2008, 21:20
Wohnort: Halle/Saale

Beitragvon Peregrina » 11.12.2011, 09:10

Dem kann ich nur zustimmen! Wer sich mit antiker Kleidung befaßt, kommt um dieses Buch nicht herum!
Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher. (Albert Einstein)

Mein Wichtel-Hinweisfragebogen
Benutzeravatar
Peregrina
Purpurträger/Purpurträgerin
 
Beiträge: 2262
Registriert: 07.10.2007, 17:08
Wohnort: Wannweil

Beitragvon Dachs » 12.12.2011, 15:21

http://books.google.de/books/about/GRIE ... edir_esc=y

Das hier ist zwar schon etwas älter - aber zu weiterlesen sehr interessant.
Benutzeravatar
Dachs
Gräfin / Graf
Gräfin / Graf
 
Beiträge: 569
Registriert: 28.12.2005, 15:01
Wohnort: Duisburg


Zurück zu Fachliteratur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast