Wikinger Runen stricken

Welche Fachliteratur kennt Ihr, was könnt Ihr empfehlen, was nicht? Und wo kann man diese Bücher beziehen oder einsehen?

Moderator: Moderatoren

Wikinger Runen stricken

Beitragvon Xia » 29.12.2005, 11:41

mithfenien
Erstellt am 25.08.2004 - 12:11

--------------------------------------------------------------------------------

Hi!

Auch wenn's 'un-A' ist, will ich mal diesen Zufallsfund weitergeben:

www.weltbild.de/artikel.php?PUBLICAID=5 ... 5&r=407030

von Elsebeth Lavold, Stricken mit Wikingermustern:

Sie hat wohl Runen umgesetzt, das würde ja bedeuten, sie hat Charts daraus gemacht, was wiederum heißen würde, man könnte sie auch sticken oder vielleicht sogar brettchenweben (?)...

Grüße,
Mith, Strick-

Sabine
Erstellt am 25.08.2004 - 13:08

--------------------------------------------------------------------------------

Hhhhmmm, schade, daß keine Bilder zu sehen sind, Mith. Aber hochinteressant. Auch der Preis stimmt.

Runen kann man durchaus weben. Das Futhark ist ja auch nicht schwieriger, als das Alphabet. In Dalheim habe ich ein tolles Seidenband gesehen, da hatte jemand (der Dachs?) die Noten von Nota bene gewebt ! Und Knotenmuster gibt es bei Guntram zum downloaden.

Jenny hat auch schön gestickte Wiki-Knoten ! Huhu, sobald Ele und Georg wieder da sind, kannst Du ja mal ein Foto in die Galerie stellen, Jenny? Die Stickereien sind herrlich!

Man müßte das Buch mal in die Hand nehmen können *überleg*.

Liebe Grüße
Sabine

mithfenien
Erstellt am 25.08.2004 - 15:12

Ich google gerade ein bischen rum...

Hier kann man was von der Autorin sehen, aber noch nix genaues...

www.ingenkonst.se/textile.htm

Hier sieht man zumindest das Cover:

www.ingenkonst.se/book.htm

Also ihre Pullis scheinen ziemlich toll zu sein, von 'big A' mal abgesehen...

www.lindascraftique.com/patterns/el/el1.htm

-> der rechte sieht super aus...

Supi, bei Amazon.COM gibt's ein Look-inside:

www.amazon.com/gp/reader/157076137X/ref ... eader-link

Liebe Grüße,
Mith, Strick-

mithfenien

Erstellt am 25.08.2004 - 15:18

Oh, wenn man einmal ins Suchen kommt:

The Celtic Collection: Twenty-Five Knitwear Designs for Men and Women
von Alice Starmore

www.amazon.com/gp/reader/1570760055/ref ... eader-page

Auch wunderschön... *jammer* *Geldbeutelzuhalt*

Mith

mithfenien
Erstellt am 17.09.2004 - 10:35

Nachtrag:

Ich hab das Buch mittlerweile, und es ist mein neues Lieblingsstrickbuch. Frau Lavold strickt alles in Zöpfen, also nur Zopfmuster, auch die Runen und sogar eine Schlange (Fafner)! Große klasse für die Zeit zwischen 'A'

Gruß,
Mith

Tjorven
Erstellt am 23.09.2004 - 08:42

Gestern kam der neue Weltbild-Katalog, da steht das Buch wieder drin, für EUR 9,95 glaube ich. ich kann leider nicht wirklich stricken, über einen Schal glatt rechts bin ich nie hinausgekommen - seufz...

mithfenien
Erstellt am 23.09.2004 - 11:36

Hallo Tjorven!
Zöpfe stricken ist echt nicht schwer... kommst Du zum Flinkhandtreffen? Das wär dann endlich mal was, was ich an Techniken beitragen könnte...

Gruß, Mith
Xia
Grossherzogin / Grossherzog
Grossherzogin / Grossherzog

Zurück zu Fachliteratur