Formen- und Stilkunde

Welche Fachliteratur kennt Ihr, was könnt Ihr empfehlen, was nicht? Und wo kann man diese Bücher beziehen oder einsehen?

Moderator: Moderatoren

Formen- und Stilkunde

Beitragvon Xia » 29.12.2005, 11:46

Sabine
Erstellt am 30.11.2004 - 17:47

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Ihr alle, die sich auch für gute Literatur interessieren.

Ich möchte Euch ein Buch ans Herz legen, das ich im Moment auch "nur" als Leihgabe habe, aber für alle mittelalterlich Interessierte sehr interessant ist:

Handbuch der Formen- und Stilkunde
Mittelalter
Frühchristliche
byzantinische
romanische
gotische
Kunst

503 S. (!!!), unzählige Abb., Verlag W. Kohlhammer GmbH (Stuttgart), 1982
ISBN 3-17-007287-0
Preis: keine Ahnung!

Im Mittelpunkt des Buches steht die Entwicklung der christlichen Kunst im westlichen Abendland und Byzanz. Angefangen von den frühchristlichen Anfängen bis zum Ausklang des Mittelalters.

Jeder Abschnitt (ob zeitlich oder regional) wird ausführlich in einer Einleitung beschrieben. Abgehandelt werden:

Malerei
Grabskulpturen
Elfenbeinkunst
Goldschmiedekunst
Irische Motive
Architektur
Wandschmuck
Ikonen, Miniaturmalerei
Stoffmuster/Brokat (!!!!!!!!!!!!)
Bauskulptur usw......

Was ich sehr interessant finde, zahlreiche Abbildungen, die man quasi als Primärliteratur heranziehen kann. Die Skulpturen z. B.: Was hatten die zu welcher Zeit an, welcher Art waren die Motive auf den Brokatstoffen und dann natürlich die verschieden Verzierungen quer durch die Zeit und den Ländern.

Auswahlbibliographen, Museumsverzeichnisse und Karten vervollständigen dieses Handbuch. Also ein prima Nachschlagewerk zur Formen- und Stilkunde!!!!!

Liebe Grüße
Sabine
Xia
Grossherzogin / Grossherzog
Grossherzogin / Grossherzog

Zurück zu Fachliteratur