Buch über Pilzfärbungen

Welche Fachliteratur kennt Ihr, was könnt Ihr empfehlen, was nicht? Und wo kann man diese Bücher beziehen oder einsehen?

Moderator: Moderatoren

Buch über Pilzfärbungen

Beitragvon Iðunn » 15.09.2012, 20:13

Hjördis Lundmark und Hans Marklund: Färgsvampar & svampfärgning, Motagg Bokförlag 2009. ISBN 978-91-633-3615-7

Dieses Buch beschreibt in Wort und Bild (zahlreich und alle in Farbe), welche Pilze sich für Färbungen eignen. Ihr Habitat wird beschrieben, ob sie giftig sind und ob bzw. wie sehr sie gefährdet sind. Jeder Pilz wird mit seinem schwedischen und lateinischen Namen bezeichnet.

Zu jedem beschriebenem Pilz sind mehrere gefärbte Garnproben abgebildet, mit Angabe des ph Wertes des Farbbades sowie der Lichtechtheit.

Vorweg gibt es eine kurze Einleitung in die Biologie der Pilze, anschliessend einen Überblick über die Geschichte der Pilzfärbung. Dann kommt der Pilzteil und zum Schluss genaue und bebilderte Anleitungen zum Färben.

Obwohl das Buch auf Schwedisch geschrieben ist, glaube ich, dass es wegen der zahlreichen Farbphotos auch für Anderssprachige handhabbar ist.

Das Buch scheint im Buchhandel nicht erhältlich zu sein, ich habe es deshalb direkt bei der Autorin bestellt.

Preis 330 SEK

Uneingeschränkte Empfehlung!

Gruss
Iðunn
Iðunn
Dame / Ritter
Dame / Ritter

Re: Buch über Pilzfärbungen

Beitragvon Opium-Angel » 15.09.2012, 21:36

Iðunn hat geschrieben:Obwohl das Buch auf Schwedisch geschrieben ist, glaube ich, dass es wegen der zahlreichen Farbphotos auch für Anderssprachige handhabbar ist.

... außerdem ist Schwedisch ja nicht so krass anders ... Finnisch oder Russisch wär schwieriger. ;-)

Iðunn hat geschrieben:Preis 330 SEK

= 38,60 Euro (laut heutigem Wechselkurs bei Börsenschluss)

Kann die Autorin Englisch? Mein "aktives" Schwedisch hält sich ... nunja ... sehr in Grenzen... ;-)
Enter the realm, don't stay awake
The dreams remain, they only break
Forget the task, enjoy the ride
And follow us into the night
- Nightwish "Nightquest" -

Wichtelbogen
Opium-Angel
Freifrau / Freiherr
Freifrau / Freiherr

Beitragvon Iðunn » 15.09.2012, 21:38

Ja, Frau Lundmark kann Englisch, wie eigentlich alle Skandinavier.

Iðunn
Iðunn
Dame / Ritter
Dame / Ritter

Beitragvon Ragnhild » 16.09.2012, 17:29

Eine echte Alternative für diejenigen, die es dann doch gerne auf Deutsch hätten:

Sundström, Carla und Erik: Mit Pilzen färben. Eine Fundgrube für Kunstgewerbler, Pilzsammler und Naturfreunde. Zürich 1984

Ragnhild
Ragnhild
Herzogin / Herzog
Herzogin / Herzog

Zurück zu Fachliteratur