Bernard Cornwell

Alles über historische Romane, Unterhaltungsliteratur im Allgemeinen und Verweise auf interessante Stellen in den Klassikern

Moderator: Moderatoren

Bernard Cornwell

Beitragvon alina » 26.12.2005, 19:40

Dago
Erstellt am 25.09.2004 - 14:47

Huhu,

mein allerliebster Autor ist und bleibt Bernard Cornwell:
www.bernardcornwell.net/

Er schreibt hauptsächliche historische Romane aus versch. Epochen ... aber auch moderneres wie z.B. seine (Segel-) Thriller.

Ich lese seine Bücher aber mittlerweile nur noch im Original, weil erstens viele nicht oder nicht mehr in Deutsch erhältlich sind und zweitens nachdem mir eine wirklich schröckliche, haarsträubend schlechte Übersetzung eines seiner Segelthriller (früher mal bei Basteil Lübbe) unter die Finger gekommen ist, mag ich sie auch nicht mehr in D ausprobieren.

Es gibt eine sehr umfangreiche Serie, die zur Zeit der Napoleonischen Kriege spielt, eine während des amerik. Bürgerkrieges.
Eine Arthus-Trilogie (die gibt's (gab's?) auch in deutsch), den Roman Stonehenge, eine Trilogie (bisher und bleibt wahrscheinl. auch erst mal so) "The Grail Quest" (da ist der erste Band dieses Jahr auch in d, gebunden erschienen und der zweite - glaube ich - angekündigt/14. Jahrh. über einen engl. Langbogenschützen) ... dann gibt es noch diverse einzelne Romane

Als nächstes soll dann "the Last Kingdom" rauskommen, welches sich so in der Wikingerzeit zeitl. rumtreiben soll ...

Hört sich für mich sehr authentisch an (bin aber kein Fachmann) ... in seinen Büchern gibt es dann immer hinten das ultimative Kapitel, dass einen magisch anzieht und wo immer erklärt wird, was denn nun erfunden und was Geschichte ist ...

Also ich kann Cornwell's Bücher wirklich nur empfehle ... auch wenn sie süchtig machen.
--------------------------------------------------------------------------------
Gruß Dago
Handspinn-Forum u. Nadelbindung.de
alina
Fürstin
Fürstin
 
Beiträge: 847
Registriert: 24.12.2005, 08:04

Zurück zu Literatur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron