HEUTE Fernsehtipp! Kochen im Mittelalter

Tipps und Hinweise auf Reportagen oder Zeitschriftenartikel.

Moderator: Moderatoren

HEUTE Fernsehtipp! Kochen im Mittelalter

Beitragvon Evelune » 03.04.2007, 09:49

Heute um 19 Uhr auf Arte, grad entdeckt in der Arte Zeitschrift und im Web mal nachgeschlagen:

http://www.arte.tv/de/wissen-entdeckung ... 66500.html

Edit: Hat die Folge von gestern (Antike) jemand aufgenomen?
Doppeledit: Hab grad gesehen wurde schon im Medienbereich gepostet, aber DA hätt ich es ja nie gefunden... lass es daher mal auch hier.
We did research - authenticity was a must! Zukes! Did we search! And what did we find? A lotta dust!
Benutzeravatar
Evelune
Gräfin / Graf
Gräfin / Graf
 
Beiträge: 624
Registriert: 20.09.2006, 10:36
Wohnort: Bremen

Beitragvon Medusa » 03.04.2007, 12:58

Moin,

hättest Du hier geguckt wärest Du jetzt nicht so in Panik verfallen :devil: :

http://www.flinkhand.de/forum/viewtopic.php?t=3820

Und ich hab die Sendung von gestern aufgenommen und die von heute und morgen sind auch schon programmiert.

Edit: Seh gerade, der Link ist Dir schon bekannt. Aber Fernsehsendungen machen eigentlich Sinn, sie dort auch anzukündigen.
Viele Grüße,

Medusa (alias Svenja G.)

www.ludus-nemesis.eu
http://medusagladiatrix.blogspot.de/
Benutzeravatar
Medusa
Freifrau / Freiherr
Freifrau / Freiherr
 
Beiträge: 413
Registriert: 02.08.2006, 13:09
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Xia » 03.04.2007, 13:40

Hallo,

ich glaube, das passt besser in die Medien ;-)

Liebe Grüsse, Xia
Benutzeravatar
Xia
Grossherzogin / Grossherzog
Grossherzogin / Grossherzog
 
Beiträge: 1399
Registriert: 26.12.2005, 16:22
Wohnort: Calw-Lützenhardter Hof

Beitragvon Evelune » 03.04.2007, 14:47

Xia, wenn du es eh verschiebst lösch es doch bitte, doppelt machts ja auch nicht so den Sinn. Wusste bis vorhin garnicht das wir überhaupt hier einen Bereich dafür haben, habe ich erst nach meinem Post gesehen und es daher beim Koch-Bereich gelassen.

@Medusa: Hab das Arte Magazin im Abo, aber für diesen Monat erst heute früh reingeschaut... sonst weiß ich sowas auch immer eher.
We did research - authenticity was a must! Zukes! Did we search! And what did we find? A lotta dust!
Benutzeravatar
Evelune
Gräfin / Graf
Gräfin / Graf
 
Beiträge: 624
Registriert: 20.09.2006, 10:36
Wohnort: Bremen

Beitragvon Medusa » 04.04.2007, 08:06

@Evelune: Willst Du denn eine Kopie der Antike-Folge haben? Könnte versuchen es Dir auf DVD oder auch sonst auf VHS zu kopieren.
Viele Grüße,

Medusa (alias Svenja G.)

www.ludus-nemesis.eu
http://medusagladiatrix.blogspot.de/
Benutzeravatar
Medusa
Freifrau / Freiherr
Freifrau / Freiherr
 
Beiträge: 413
Registriert: 02.08.2006, 13:09
Wohnort: Hamburg

Beitragvon steffi241 » 04.04.2007, 10:52

Wie war denn die Folge gestern? Hat die jemand gesehen? Ich habe es leider verpasst :-(
Liebe Grüße, Steffi

http://www.podol.de
Benutzeravatar
steffi241
Herzogin / Herzog
Herzogin / Herzog
 
Beiträge: 1019
Registriert: 26.12.2005, 13:48
Wohnort: Eschenburg

Beitragvon Lis » 04.04.2007, 11:25

War echt nett gemacht, und vom Niveau her überdurchschnittlich. Klar, kleinere Fehler gibt's immer, und ich war mir sicher, ab und zu auch mal Baumwollstoffe erblickt zu haben, aber alles in allem...

Gedreht haben sie mit französischen Darstellern in Archeon und an verschiedenen französischen Burgen (?).

Inhaltlich wurde z.B. mit dem Klischee vom verdorbenen Fleisch aufgeräumt, welches angeblich durch starkes Würzen essbar gemacht wurde. Nein, es gab schon damals sehr strenge Vorschriften, z.B. in der Stadt XY... Aber Gewürze waren schon sehr angesagt, z.B. ...

Schön fand ich auch die Verknüpfung mit der aktuellen französischen Küche... alte Tierrassen, alte Rezepte und wie heute damit umgegangen wird.

Und bei alldem ist mir gehörig das Wasser im Mund zusammengelaufen :biggrin:
Benutzeravatar
Lis
Farbtopfguckerin
Farbtopfguckerin
 
Beiträge: 972
Registriert: 30.12.2005, 19:27
Wohnort: Clausberg

Beitragvon steffi241 » 04.04.2007, 12:26

Oh, das klingt gut. Danke für den Bericht. Haben die viell. gesagt, ob man sich irgendwelche Rezepte via Videotext oder Faxabruf schicken lassen kann? :blush: :blush: :blush: So wie bei den neumodischen Kochsendungen?
Liebe Grüße, Steffi

http://www.podol.de
Benutzeravatar
steffi241
Herzogin / Herzog
Herzogin / Herzog
 
Beiträge: 1019
Registriert: 26.12.2005, 13:48
Wohnort: Eschenburg

Beitragvon Lis » 04.04.2007, 13:31

Gesagt haben sie nix, aber guckst Du hier: http://www.arte.tv/de/wissen-entdeckung ... 75392.html
Ist leider nicht sehr ausführlich.
Benutzeravatar
Lis
Farbtopfguckerin
Farbtopfguckerin
 
Beiträge: 972
Registriert: 30.12.2005, 19:27
Wohnort: Clausberg

Beitragvon steffi241 » 04.04.2007, 17:33

Oh, DANKE :-) :kusshand:
Liebe Grüße, Steffi

http://www.podol.de
Benutzeravatar
steffi241
Herzogin / Herzog
Herzogin / Herzog
 
Beiträge: 1019
Registriert: 26.12.2005, 13:48
Wohnort: Eschenburg

Nächste

Zurück zu Aktuelles in den Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast