Der Drachentöter

Welche Filme über das Mittelalter laufen, wie gut wurde die Geschichte umgesetzt, was ist wirklich passiert und was ist Hollywood? Filme als Quelle für Kostümkunde? Oder einfach nur schöne Phantasie?

Moderator: Moderatoren

Der Drachentöter

Beitragvon Melnibone » 27.12.2005, 19:05

Ingo ...
Die Nadel

... Erstellt am 21.07.2004 - 23:54

Hallo Fernsehkiecker,

heute abend kam (bei SRTL) "Der Drachentöter" (USA 1981).
Ja, es war ein Märchen (oder ? ) aber ein sehr schönes, mir haben die Kostüme recht gut gefallen (die Schuhe einiger Darsteller waren nicht ganz zeitgemäß, aber da schauen ohnehin nicht alle hin).

Manchmal wird beklagt, das bei solchen Filmen das Volk immer in "so Säcken" dargestellt wird, "dabei war doch früher auch vieles farbenfroher" - hier war das m.E. ein ausgewogenes Verhältnis - standesgemäße Kleidung (hinsichtlich Farbe, Material und Schnitt ganz o.k., z.T. mit sehr schönen und zugleich dezenten Borten an Tuniken oder Mänteln), kein übermäßiger Prunk, eine rundum gute Atmosphäre und dazu ganz tolle Spezialeffekte (für 1981 !), da können sich manche B-Movie-Filme von heute noch eine dicke Scheibe abschneiden.

(m.M.: wenn es den auf DVD gibt: Kaufen, Marsch, Marsch)

Noch einen schönen Tag

Gruß, Ingo
Benutzeravatar
Melnibone
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 660
Registriert: 22.12.2005, 12:59
Wohnort: Berlin

Zurück zu Spielfilme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast