Alexander

Welche Filme über das Mittelalter laufen, wie gut wurde die Geschichte umgesetzt, was ist wirklich passiert und was ist Hollywood? Filme als Quelle für Kostümkunde? Oder einfach nur schöne Phantasie?

Moderator: Moderatoren

Alexander

Beitragvon Melnibone » 27.12.2005, 21:26

Xiabeau ...

... Erstellt am 27.12.2004 - 10:33

Guten Morgen,

gestern haben wir uns "Alexander" angesehn. Der ist ja bei den Amis gefloppt. Versteh ich offen gesagt nicht ganz. Ich habe zwar keine Ahnung von antiker Darstellung, aber ich fand den Film gut gemacht und spannend erzählt. Nur ein Manko hat der Film: Immer dann wenn sie Pferde, Elefanten und andere Tiere niedergemetzelt haben, hab ich weggesehn.

Liebe Grüsse, Xia



Fiana ...

... Erstellt am 03.01.2005 - 11:14

Also Alexander hab ich auch gesehen. Mein Freund war nur sauer, dass ich in diesen Kampfszenen kurz bevor er beinahe in totaler Zeitlupe stirbt total losgelacht habe.
Mein Fazit: an sich ist der Film ganz gut, wenn man sich nicht mit Pferden auskennt. Alexander reitet einen Friesen, und die kommen wie der Name schon sagt aus Friesland und definitiv nicht aus Makedonien, mal ganz davon abgesehen, dass die Rasse gar nicht so alt ist. Ansonsten nusste man nur noch die häufig unter den Satteldecken rausguckenden Steigbügel ignorieren. Ach ja, und das große Pappstandbild, dass im Kino rumstand auch nicht angucken: 1. Die Decke des Pferdes war eindeutig mit Schnallen aus dem 20. Jahrhundert befestigt und 2. Das Pferd hat Hufeisen!!! Auch die hätte man für das Plakat ja wegretuschieren können.

Für jemand, der Alexanders Biografie nicht ganz so genau kennt und durch welche Länder sein Eroberungsfeldzug geführt hat, werden die wunderschönen Landkarten einfach zu kurz gezeigt, als dass man alles versteht.

Aber es gab schon definitv schlechtere historische Filme und er ist auch nicht allzu kitschig.
Es lohnt sich, sich eine eigene Meinung zu bilden.

Fiana
Benutzeravatar
Melnibone
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 660
Registriert: 22.12.2005, 12:59
Wohnort: Berlin

Zurück zu Spielfilme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast