Steinzeit

Hier geht es um die Zeit vor dem Mittelalter.

Moderator: Moderatoren

Beitragvon steffi241 » 29.12.2006, 00:22

[ot]
wurm hat geschrieben:ach so: Das Flinkhand-Forum wird darin übrigens erwähnt!


:cool: Ich sags ja immer, unsere Flinke ist ne Berühmtheit! :flinkhand: :flinkhand: :flinkhand: [/ot]
Liebe Grüße, Steffi

http://www.podol.de
Benutzeravatar
steffi241
Herzogin / Herzog
Herzogin / Herzog
 
Beiträge: 1019
Registriert: 26.12.2005, 13:48
Wohnort: Eschenburg

Beitragvon Rudolf_K » 31.10.2010, 23:37

Ich weiß nicht ob noch jemand an der Steinzeit interesiert ist, aber wir haben bei uns an der Uni Frankfurt den Verein Bandkeramisches Aktionsmuseum www.bandkeramiker.de und stellen das Leben in der Bandkeramik dar, so gut das geht. Das ganze wurde von Prof. Lüning ins leben gerufen, einem der Experten der Bandkeramik. Wir haben zwar keine wirklichen Gewandungen (weil die Quellenlage einfach zu dünn ist), dafür ist die Orientierung sehr stark auf Wissenschaft und experimentalem gelegt. Im Vorstand muss per Satzung immer ein Professor des Insituts sitzen.
Wir suchen immer Mitglieder und sind auch für Veranstaltungen (Museumsfeste etc.) zu buchen.
Rudolf_K
Magd / Knecht
Magd / Knecht
 
Beiträge: 15
Registriert: 29.10.2010, 17:43

Beitragvon Tjorven » 01.11.2010, 10:43

Das ist wirklich spannend - bloß leider soooo weit weg!

Was macht ihr denn zum Beispiel an experimentellen Sachen so? Hier gab es vor einigen Jahren an einer Schule eine Projektarbeit mit anschließender Ausstellung, die wir uns angesehen haben, da haben die Schüler selbst ein Rehfell mit dem dazugehörigen Gehirn gegerbt, Knochenflöten und Trommeln hergestellt und solche Dinge. Als ich noch zur Schule gegangen bin gab es sowas Tolles nicht :devil: ...
Derjenige, der etwas zerbricht, um herauszufinden, was es ist, hat den Pfad der Weisheit verlassen. J.R.R. Tolkien
Benutzeravatar
Tjorven
Purpurträger/Purpurträgerin
 
Beiträge: 2202
Registriert: 24.12.2005, 12:00
Wohnort: Seesen

Beitragvon Rudolf_K » 12.11.2010, 22:49

kommt ganz drauf an was der Auftragsgeber so will, wir haben:
- Schmuckherstellung
- Getreideverarbeitung
- Bogenschießen
- "Handwerk"
- Textilverarbeitung
Rudolf_K
Magd / Knecht
Magd / Knecht
 
Beiträge: 15
Registriert: 29.10.2010, 17:43

Beitragvon Frettchenmutti » 07.06.2014, 22:02

Wohoo am Mittwoch ist es endlich soweit, dann stellen wir Newbie-Studenten unseres Seminars/Übung der Experimentellen Archäologie
unsere "Arbeitskleidung" Für unser Museumspraktikum im Steinzeitpark Albersdorf her.
Muss gestehen dass ich vor dieser Veranstaltung bzw. vor meinem Studium überhaupt keine Ahnung davon hatte wie interessant die "Steinzeit" ist. Wir beschäftigen uns dabei hauptsächlich mit dem Endneolithikum, und ich muss sagen ich freue mich schon riesig drauf.

Mein Experiment wird im Bereich Textil liegen, ich werde also Leinenfasern spinnen und am "Gewichtswebstuhl" Textilstücke davon weben. Wenn noch Zeit über bleibt wird der von mir produzierte Stoff dann noch zu meinen Kolleginen in die Pflanzenfärberei kommen.

Ach ich freu mich drauf :-)
Was kümmert mich das Hügelgrab solang´ich Bier im Kübel hab!!!
(Archäologen Spruch :-) )

Lasset uns Gedöns kredenzen!

Mein neuer Blog jaaaaay:
http://tueddeln-as-de-wikingfru.blogspot.de/
Benutzeravatar
Frettchenmutti
Freifrau / Freiherr
Freifrau / Freiherr
 
Beiträge: 350
Registriert: 19.03.2012, 10:58
Wohnort: Hamburg

Vorherige

Zurück zu Antike, Vor- und Frühgeschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast