Beruf Sticker

Stickerei durch die Epochen - Von Anlegetechnik bis Vorstich.

Moderator: Moderatoren

Beruf Sticker

Beitragvon Nadeln » 13.09.2011, 13:27

hallo,
kann mir jemand über die Entwicklung des Berufes Sticker(in), Paramentensticker(in), Weißsticker(in) Auskunft geben?
Viele Grüße
Nadeln
Nadeln
Jungfer / Knappe
Jungfer / Knappe
 
Beiträge: 71
Registriert: 15.04.2008, 19:27
Wohnort: Bayern

Beitragvon Stickfee » 14.09.2011, 07:05

Hallo Nadeln,
meinst du die geschichtliche Entwicklung dieser Berufe oder einfach alles ganz allgemein?

Wenn du die Möglichkeit hast in Net zu googeln, findest du massig Beiträge zu diesen Berufen.

Wenn nicht suche ich dir gerne Beiträge heraus.
Stickfee
 

Beruf Sticker

Beitragvon Nadeln » 14.09.2011, 13:11

Hallo Stickfee,
ich dachte ganz allgemeine Informationen. Etliches habe ich schon. Daß es Klosterwerkstätten gab und Werkstätten, in der Sticker (männlich) gearbeitet haben usw. Aber was ist mit Frauen, die keine Nonnen waren? Ab wann gab es professionelle Stickerinnen. Sticken gehörte zur Erziehung/Ausbildung der adligen Mädchen. Diese Frauen stickten für den eigenen Bedarf und für Kirchen. In der Oberschicht war es verbreitet, Mägde hatten wohl keine Zeit dafür. Ich möchte mir so eine Art Zeittafel erstellen. Na ja und mehr Leute wissen auch mehr oder kennen Bücher/Internetseiten, die ich noch nicht kenne. Das ist so meine Idee.
Liebe Grüße
Nadeln
Nadeln
Jungfer / Knappe
Jungfer / Knappe
 
Beiträge: 71
Registriert: 15.04.2008, 19:27
Wohnort: Bayern

Beitragvon Bettelmönch » 14.09.2011, 14:22

Hallo Nadeln,
schau doch mal in Stickmotive -> Stickmustertücher. Dort hat Stickfee viel interessantes über den Ursprung der Weißstickerei und die Entstehung der Stickerei in den Klöster angemerkt. Dort stickten Frauen.
Bettelmönch
 

Beitragvon Peregrina » 14.09.2011, 15:17

Das ist zwar eine spätere Epoche, aber hier gehts um den Beruf:
http://www.wolfschlugen.de/stickereiaus ... thaus.html
Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher. (Albert Einstein)

Mein Wichtel-Hinweisfragebogen
Benutzeravatar
Peregrina
Purpurträger/Purpurträgerin
 
Beiträge: 2262
Registriert: 07.10.2007, 17:08
Wohnort: Wannweil

Beitragvon Cerid » 15.09.2011, 06:14

Wow... des isch ja glei ums Eck :klatsch:
Benutzeravatar
Cerid
Voodoo Filzerin
Voodoo Filzerin
 
Beiträge: 1664
Registriert: 28.12.2005, 13:04
Wohnort: Bei Stuttgart

Beitragvon Stickfee » 15.09.2011, 07:08

@Nadeln:
Da hast du dir ja was vorgenommen....eine tolle Idee!
Also in dem Buch "Europäische Stickereien vom Mittelalter bis zum Jundendstil"von Eva Mühlbäcker steht sehr viel Interessantes über Paramentenstickerei, Weißstickerei, etc. drin.
Auch Geschichtliches und Jahreszahlen.
Dort wird auch die Stickgilde erwähnt.

Ich habe mal gegoogelt und bin immer wieder auf den Ursprung in den Klöstern gestoßen, ob Weiß-oder Paramentenstickerei.
Also haben wohl auf jeden Fall Nonnen und natürlich Männer gestickt.

Die "untere" Schicht hat mit Sicherheit auch gestickt, jedoch für den eigenen Bedarf ( Weißstickerei, oder auch Schwälmer ).

Dann habe ich vielleicht einen für dich interessanten link:

Geschichte Paramentenstickerei

Klosterstickereien

Meisterwerkstatt Paramentenstickerei

"Der einzige deutsche Paramentensticker"

Ich hoffe dir ein wenig weitergeholfen zu haben.
Stickfee
 

Beruf Sticker

Beitragvon Nadeln » 15.09.2011, 13:09

Danke für die Informationen. Die Seite mit der Ausstellung im Rathaus kannte ich bereits, aber bei den anderen Seiten habe ich weitergeklickt. Da kommt man von Stöckchen auf Hölzchen!
Viele Grüße
Nadeln
Nadeln
Jungfer / Knappe
Jungfer / Knappe
 
Beiträge: 71
Registriert: 15.04.2008, 19:27
Wohnort: Bayern

Beitragvon Stickfee » 15.09.2011, 18:12

@Nadeln:

Da hast du vollkommen recht, man könnte Stunden recherchieren und würde immer wieder etwas finden....aber sehr interessant...

auf jeden Fall würde ich in Richtung Klöster im MA weiter googeln, dort liegt wohl der Ursprung der Stickereien.
Stickfee
 

Beitragvon Stickfee » 15.09.2011, 19:48

Hier nochmal ein link für Recherechen "einfaches Volk"....

Weißstickerei
Stickfee
 

Nächste

Zurück zu Sticken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron