Wikinger - Nachweise für "Skölchen"

Habt Ihr Hinweise auf archäologische Funde oder Analysen von Funden im Netz oder in Papierform? Hinweise nimmt dieses Forum entgegen!

Moderator: Moderatoren

Wikinger - Nachweise für "Skölchen"

Beitragvon Ása Gúðrunsdóttir » 07.06.2016, 14:48

Hallo,

ich gehe seit einiger Zeit folgender Frage nach: Welche archäologischen Nachweise gibt es für "Skölchen"?

Gemeint sind damit die kleinen Schalen aus (Bronze) Messing oder Silber, die sich viele Wiki-Darsteller an den Gürtel hängen. Die gängige Erklärung auf die Frage, was das denn sei, ist, dass es sich (natürlich!) um so eine Art Pinnchen handelt. Die wohlhabenden haben daraus ihren Schnaps getrunken.

Für mich sehen die Teile verdächtig nach Waagschalen aus, die irgendwann einmal falsch interpretiert wurden und nun hat sich dieser "Reenactorismus" in der Szene gefestigt und man plappert einander munter nach.

Bezüglich der Fundlage habe ich bislang folgende Hinweise:
a) Ein solcher Gegenstand sei in "Spurensuche Haithabu" abgebildet. Ich habe das Buch derzeit hier liegen und beim Durchblättern nur Waagschalen und Schalen aus Keramik oder Holz gefunden - nichts mit einer einzelnen Kette am Rand oder der Möglichkeit, eine solche zu befestigen.
b) Ein "Skölchen" aus Silber sei bei einem gotländischen Silberschatzfund dabei gewesen. Über die Suchfunktion des SHM finde ich keine Abbildung dazu, aber ich habe schnell gelernt, dass Gotland eine regelrechte Silberschatz-Fundgrube ist. Jeden einzelnen Fund zu recherchieren, habe ich mir erstmal gespart.
c) In einem dänischen Museum (ich weiß nicht mehr, ob es Ribe, Lund, Århus oder was auch immer war) sei ein "Skölchen" ausgestellt. Ich habe bislang noch keine gute Möglichkeit gefunden, das zu prüfen.

Weiß jemand von euch etwas zu dem Thema? Über Hinweise wäre ich sehr dankbar!


Vänliga hälsningar,

Ása
Ása Gúðrunsdóttir
Magd / Knecht
Magd / Knecht
 
Beiträge: 1
Registriert: 07.06.2016, 14:31

Zurück zu Funde & Analysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste