Analyse der Oseberg-Textilien

Habt Ihr Hinweise auf archäologische Funde oder Analysen von Funden im Netz oder in Papierform? Hinweise nimmt dieses Forum entgegen!

Moderator: Moderatoren

Analyse der Oseberg-Textilien

Beitragvon Flinkhand » 25.12.2005, 10:55

Flinkhand ...
... Erstellt am 19.02.2004 - 07:09

Hallo zusammen!

Es gibt im Netz eine wunderbare Analyse über die Textilfunde vom Oseberg-Schiff. Ihr findet sie hier:
http://www.forest.gen.nz/Medieval/artic ... EXTILE.HTM

Die Analyse befasst sich mit Stickerein, Webarbeiten und Brettchenweberei sowie mit den gefundenen Handarbeits-Werkzeugen.

Liebe Grüße,

Claudia, Die Flinke



Jenny ...
... Erstellt am 21.02.2004 - 11:03

Huhu,

bin Momentan dabei den Webbrief für die in Oseberg gefundene broschierte Borte mit GTT zu rekonstuieren. Will jemand wenn sie fertig ist, ich garantierte allerdings nicht für Fehler

Jenny

Toleranz ist das unbehagliche Gefühl das der andere Recht haben könnte. Robert Lee Frost
http://www.felagskapr.de



Flinkhand ...
... Erstellt am 21.02.2004 - 11:06

Was für eine Frage!!! Au ja, au ja, au ja, her damit

Viele liebe Grüße,

Claudia, Die Flinke



Sabine
... Erstellt am 21.02.2004 - 12:11

Alheydis und ich schreien auch gaaaaanz laut HIER!!!!
Sabine und Alheydis

Leider können wir nicht mehr so werden wie die Kinder;stattdessen müssen wir mit ansehen, dass die Kinder so werden wie wir. Erich Kästner!!!



Johanna-von-Callmunz ...
Markgräfin zu Wiesenthal
... Erstellt am 21.02.2004 - 19:46

Hallo Jenny,

darf ich mich auch anschließen ?

Danke.

Gruß

Johanna

"NON NOBIS, DOMINE, NON NOBIS, SED NOMINI TUO DA GLORIAM"



Jenny ...
... Erstellt am 22.02.2004 - 12:57

Bin schon kräftig dabei über die Hälfe hab ich schon.
Das Muster besteht aus 52 Brettchen

Jenny

Toleranz ist das unbehagliche Gefühl das der andere Recht haben könnte. Robert Lee Frost
http://www.felagskapr.de



Flinkhand ...
... Erstellt am 07.03.2004 - 20:20

Nur mal so nebenbei: Wie weit bist du denn schon Jenny?

*neugier*

Ich freu mich schon auf das Muster

Viele liebe Grüße,

Claudia, Die Flinke



Jenny ...
... Erstellt am 09.03.2004 - 13:50

Huhu,

bin jetzt endlich fertig geworden hab das Muster erstmal auf Kästchenpapier in D4 größe übertragen. Jetzt muss ichs nur noch ins GTT eintragen aber das ist jetzt nur noch abschreibearbeit.
Also kann sich nur noch um Stunden handeln. *g*
Ich schicks dir sobald ichs fertig habe.

Jenny

Toleranz ist das unbehagliche Gefühl das der andere Recht haben könnte. Robert Lee Frost
http://www.felagskapr.de



Flinkhand ...
... Erstellt am 09.03.2004 - 17:43

Au ja, du bist wirklich ganz große klasse Jenny!

Claudia, Die Flinke



Jenny ...
... Erstellt am 10.03.2004 - 19:00

grrrrr... nachdem mir 3 mal das GTT abgestürzt ist beim schreiben mach ich erstmal schluss für heute . Mit links ist eh nicht so gut klicken. Aber wird schon noch diese Woche denk ich.

Jenny

Toleranz ist das unbehagliche Gefühl das der andere Recht haben könnte. Robert Lee Frost
http://www.felagskapr.de



Flinkhand ...
... Erstellt am 10.03.2004 - 19:12

Nun mach dir mal selbst keine Panik. Wir werden ganz geduldig warten, bis alles zusammen paßt (Gesundheit, Software und Zeiteinteilung).

Auf jeden Fall drück ich dir ganz doll die Daumen, daß es auch ohne OP wieder in Ordnung kommt

Viele liebe Grüße,

Claudia, Die Flinke



Sabine
... Erstellt am 09.05.2004 - 11:21

...auf dem Osebergschiff hatte man doch eingeschorene Webbrettchen gefunden. Hat man eigendlich auch das Gewebe schon analysiert?

Ist das ein broschiertes Band?

Sabine

Leider können wir nicht mehr so werden wie die Kinder;stattdessen müssen wir mit ansehen, dass die Kinder so werden wie wir. Erich Kästner!!!



Nordstjernen
Skjaldborg-Sippe
... Erstellt am 22.06.2004 - 14:49

Hallo Jenny,

schickst Du mir die Sachen dann bitte auch ? Meine Email lautet: woodstock@online.de

Vielen lieben Dank !

Alles Gute für Dich und denenen, denen Du Herz und Heim öffnest,
Nicole



Sabine
... Erstellt am 20.07.2004 - 17:05

.....hhhmmmm: Meine Frage zielt zwar nicht auf die Osebergtextilien.

Aber aus welchem Holz bestehen eigendlich die Webbrettchen, die man dort gefunden hat? Und welche Maße haben die. Weiter oben im Forum habe ich die Frage zwar schon mal gepostet, aber doppelt genäht, hält besser und es bezieht sich ja auf den Osebergfund.
Liebe Grüße
Sabine

Leider können wir nicht mehr so werden wie die Kinder;stattdessen müssen wir mit ansehen, dass die Kinder so werden wie wir. Erich Kästner!!!



Rigana ...
... Erstellt am 21.07.2004 - 00:53

Zu den Oseberg-Textilien habe ich folgende Website:
http://www.gts-ltd.co.uk/shelagh/Oseber ... tablet.htm

Dort wird erwähnt, dass die Brettchen möglicherweise aus Ahorn sind (zu finden in der Nähe von Fußnote 3). Allerdings gibt der Autor des Textes keine Gewähr auf Richtigkeit.

Die vorgestellten Textilien scheinen mir broschiert, aber da ist von einer Technik namens Soumak die Rede. Was ist das für eine Technik oder ist das ein anderes Wort für broschieren

Liebe Grüße,
Rigana

Mutig ist der Löwenbezwinger, mutiger der Weltbezwinger am mutigsten aber ist, wer sich selbst bezwingt.
www.wirweben.de



Sabine
... Erstellt am 21.07.2004 - 10:56

Hallo Rigana,
danke für den Tipp. Da liege ich ja mit Ahorn goldrichtig .

Zur Soumak-Frage: Das ist eine Webtechnik, wo der Schußfaden zusätzlich um die einzelnen Kettfäden geknotet wird. Bilder, wie es geht findest Du hier:

gfwsheep.com/soumak/soumak1.inst.html

Interessante Technik, gelle
? Hat also nichts mit Broschieren zu tun.
Liebe Grüße
Sabine

Leider können wir nicht mehr so werden wie die Kinder;stattdessen müssen wir mit ansehen, dass die Kinder so werden wie wir. Erich Kästner!!!



Jenny ...
... Erstellt am 04.10.2005 - 16:55

Hallo,

so endlich ist meine Website fertig (na ja fast) und der Webbrief online.

http://www.felagskapr.de/html/body_ande ... riefe.html

Ich wollte Ihn eigentlich erst ausprobieren bevor ich Ihn online stelle aber ich komme in nächster Zeit nicht mehr dazu. Wer Ihn als GTT möchte kann mir eine Email schicken. Ich kann Ihn nicht als GTT File zum runterladen auf die Website packen das würde meinen Traffic sprengen. Ist eine Kostenlose Website.

Liebe Grüße,

Jenny

Toleranz ist das unbehagliche Gefühl das der andere Recht haben könnte. Robert Lee Frost

http://www.felagskapr.de



Rigana ...
... Erstellt am 05.10.2005 - 16:17

Super Seite

Ich finde die Musterbriefe total klasse und melde mich als Empfänger der gtt-Datei an Obwohl man das auch so gut sehen kann...

Wie wird das Teil jetzt gefertigt? Soumak, Brettchenweben und broschieren oder nur stellenweise Soumak? Hach, ich lass mich überraschen.

Ich hab mich natürlich auch durchgeklickt und stieß bei den Birkaborten auf ein interessantes Grafik-Farbenspiel. Soll das so sein?

Liebe Grüße,
Rigana

Mutig ist der Löwenbezwinger, mutiger der Weltbezwinger am mutigsten aber ist, wer sich selbst bezwingt.
www.wirweben.de



david
... Erstellt am 05.10.2005 - 16:56

Schöne Homepage mit erfrischend vielen Informationen und wenig "Selbstdarstellung".
Glückwunsch!

David

http://www.familia-ministerialis.de



Jenny ...
... Erstellt am 05.10.2005 - 23:44

Danke für das Lob, es sollen aber noch viel mehr Informationen drauf. Aber wenn man erst Abend um 8 von Arbeit kommt fehlt einfach die Zeit.

@Rigana habe dir das Msuter als GTT geschickt.
Die Birka-Musterbriefe sollen NICHT im 70 Jahre Stil gehalten sein. Ich weiß nicht genau woran das liegt der Rechner verschandelt mir die jedesmal wenn ich die Seite update. Ich habe es aber berichtig mal sehen wie lange es hält *grumpf*.

Die Borte steht als nächstes auf meiner Liste zum Weben. Jedoch werde ich wohl erst nächstes Jahr dazu kommen. Ich will versuchen die Borte wenigstens zur Hälfte mal im Soumak zu probieren, wenns nicht klappt broschiere ich halt.

Liebe Grüße,

Jenny

Toleranz ist das unbehagliche Gefühl das der andere Recht haben könnte. Robert Lee Frost
http://www.felagskapr.de



Dachs
... Erstellt am 06.10.2005 - 08:41

Schöne Seite!!!

Die Soumack-Technik ist ein spanndende Sache - kommt übrigens auch bei Bänder in Hochdorf vor
wenn man mal genau nachsieht, findet sich bestimmt noch mehr.
Chris Wenzel hat ein Stück Borte so gewebt, das ganze ist perliger das Broschiermuster und hat einen macht einen ganz anderen Eindruck.

Meine Versuche sind zum scannen zu gruselig.

SignaturSchöne Grüße aus dem sonnigen Ruhrgebiet!



FaethorFerenczy ...
... Erstellt am 06.10.2005 - 18:49

Hi.
Die seite is echt toll geworden, aber wie soumak und brettchenweben zusammen funken soll is mir noch schleierhaft. In was für einem rythmus dreht man denn die brettchen.
Wenn du zeit und lust hast könntest du mir die muster evtl. auch als gtt-vorlage schicken?
Viele grüße
Ina

".....So ist denn alles, was ihr Sünde, Zerstörung, kurz: das Böse nennt, mein eigentliches Element!....."
Claudia,
Die Flinke

The only difference in the rich and the poor is a satisfied mind (Randy Travis)


http://www.flinkhand.de
http://www.flinkhand-shop.de/
Benutzeravatar
Flinkhand
Nur 2 Clicks ....
 
Beiträge: 5496
Registriert: 22.12.2005, 09:18
Wohnort: Berlin

Zurück zu Funde & Analysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste