Unterschiedliche Bezeichnungen in Webbriefen

Hier kannst du als Einsteiger Fragen stellen, wie was funktioniert, was man unter Fachbegriffen versteht, wie man schärt usw.

Moderator: Moderatoren

Beitragvon Faramir » 24.01.2014, 21:06

Danke blue, die Seite ist interessant. Leider konnte ich nicht erkennen wie ich jetzt A,B,C,D zu HO,HU,VU,VO zuordnen soll ...

und wieso steht hier: "Zu Beginn stehen alle Brettchen mit Loch A und D oben, und zwar Loch A hinten
(= wo die Borte entstehen soll).

die Borte entsteht doch vor den Karten, hier steht aber dass A hinten sein soll wo die Borte entstehen soll. Ist es hier anders herum ??

Also vorne ist für mein Verständnis mein Bauch, dann kommt die Borte und dann die Karten.

Hilfe ... :gruebel:
Faramir
Magd / Knecht
Magd / Knecht
 
Beiträge: 8
Registriert: 09.01.2014, 18:51
Wohnort: Bruchsal

Beitragvon blue » 24.01.2014, 23:25

Auch da gibt es unterschiedliche Arten zu weben. Es geht beides. Habe letztens eine Schlaufe gewebt und dort mit dem einen Päckchen vor und mit dem anderen Päckchen hinter der Borte gewebt.
Werde mir morgen den Webbrief anschauen. Jetzt geh ich schlafen.
blue
Brettchenhinundherdreherin
Brettchenhinundherdreherin
 
Beiträge: 3917
Registriert: 25.12.2005, 21:01
Wohnort: Recklinghausen

Beitragvon Faramir » 25.01.2014, 19:21

Das wäre super!
Faramir
Magd / Knecht
Magd / Knecht
 
Beiträge: 8
Registriert: 09.01.2014, 18:51
Wohnort: Bruchsal

Beitragvon blue » 25.01.2014, 20:02

So hab mal gekuckt. Meiner Meinung, ist die Fadenstellung angezeigt
Oben Vorne wäre A, und Hinten Unten C bei der Musterpatrone

Das ganze ohne Gewähr
blue
Brettchenhinundherdreherin
Brettchenhinundherdreherin
 
Beiträge: 3917
Registriert: 25.12.2005, 21:01
Wohnort: Recklinghausen

Re: Unterschiedliche Bezeichnungen in Webbriefen

Beitragvon Morrighan » 10.11.2019, 20:43

Hallo in die Runde,

als Neuling bin ich auf die tolle Übersicht gestoßen, die ist sehr hilfreich! Hat mir einiges erklärt, warum ich beim ersten Band das gewünschte Muster auf der Unterseite hatte ☺ Vielen Dank für die super Info!

Jetzt will ich das erste Band mit einem GTT Webbrief machen, und frag lieber nochmal nach: ist da die Drehrichtung wirklich umgedreht? Also forwards heisst rückwärts drehen und backwarts vorwärts? Das kommt mir etwas unlogisch vor...

Danke für eure Antworten im Voraus,
liebe Grüsse Morrighain
Morrighan
Magd / Knecht
Magd / Knecht
 
Beiträge: 1
Registriert: 18.08.2019, 16:50

Re: Unterschiedliche Bezeichnungen in Webbriefen

Beitragvon eliashuber76 » 11.11.2019, 07:51

Oh das ist super toll. Ich werde mir die Auflistung merken. Vielleicht werde ich mich dadurch in Zukunft auch mal an andere Webbriefe wagen.
eliashuber76
Magd / Knecht
Magd / Knecht
 
Beiträge: 3
Registriert: 04.11.2019, 07:51
Wohnort: Schweiz

Re: Unterschiedliche Bezeichnungen in Webbriefen

Beitragvon Myriana » 20.11.2019, 10:01

Da meint man den gordischen Knoten in den Hirnwindungen entwirrt zu haben, nur um doch wieder verunsichert zu sein. Möchte für den neuen Wollumhang für meinen Lebensgefährten eine Borte weben. Nach langem suchen haben wir uns auf ein Muster einigen können und zwar das Muster von Flinkhand double-face Band 18, gefunden in Flinkhands Musterbeispiele in GTT im Downloadbereich ihrer Homepage. Probelauf gestartet, sah sehr komisch aus. Schärung geändert, habe jetzt auch ein Muster, aber so ganz sicher bin ich mir immer noch nicht, da es ja erstmal nur ein Probelauf ist, ist es ja nicht so schlimm, aber bevor ich mich an das eigentliche Band setze, möchte ich einfach nur sicher sein, das ich es richtig mache und je mehr ich nachlese umso verwirrter bin ich.

Bild
Bild

Wenn ich jetzt mein Brettchen hochkant vor mich hinstelle, die Beschriftung (als Anfänger darf ich das noch :devil: ) mit HO, HU, VU und VO befindet sich auf der rechten Seite, dann ist A=HO, B=HU, C=VU und D=VO? Das bedeutet dann aber auch, das ich die in der Vorlage angegebene S-Schärung (Thread) in Z-Schärung ändern muss, da ich ja das Brettchen einmal um die eigene Längsachse gedreht habe und somit die Schärung von S nach Z geändert habe? Bleibt dann aber meine Drehrichtung der Brettchen wie angegeben also forwards = vorwärts und backwards = rückwärts?
Wenn ich herausgefunden habe wie ich Fotos hochladen kann, versuche ich mal ein Bild vom meinem Probeband zu machen.
Danke schon mal für Eure Antworten.
Achja, noch etwas, wie entwirre ich die verdrehten Fäden?

Edit: habe die Fundstelle etwas genauer beschrieben
Zuletzt geändert von Myriana am 20.11.2019, 16:29, insgesamt 2-mal geändert.
Einen Tag ungestört in Muße zu verleben heißt, einen Tag ein Unsterblicher zu sein.
Aus China
Myriana
Magd / Knecht
Magd / Knecht
 
Beiträge: 4
Registriert: 19.11.2019, 08:44

Re: Unterschiedliche Bezeichnungen in Webbriefen

Beitragvon blue » 20.11.2019, 15:23

Leider sehe ich hier nicht den Webbrief und kann auch kein Flinkhandmuster finden.
Zur Technik
Die Karten werden SZ gestellt Die Farben werden nebeneinander eingezogen. Du webst immer 2 mal in eine Richtung bevor du die Richtung oder die Farbe änderst.
Ich stell gleich mal eine Probe ein
Dateianhänge
Quadrat.jpg
Quadrat.jpg (63.5 KiB) 118-mal betrachtet
blue
Brettchenhinundherdreherin
Brettchenhinundherdreherin
 
Beiträge: 3917
Registriert: 25.12.2005, 21:01
Wohnort: Recklinghausen

Re: Unterschiedliche Bezeichnungen in Webbriefen

Beitragvon Myriana » 20.11.2019, 16:37

Meinst du den hier Bild oder das Bild
Einen Tag ungestört in Muße zu verleben heißt, einen Tag ein Unsterblicher zu sein.
Aus China
Myriana
Magd / Knecht
Magd / Knecht
 
Beiträge: 4
Registriert: 19.11.2019, 08:44

Re: Unterschiedliche Bezeichnungen in Webbriefen

Beitragvon blue » 20.11.2019, 18:07

Danke für den Webbrief. Der gefällt mir gut. Der Aufzug ist nicht klassisch S/Z sondern alle Karten gleich gestellt. Wird häufig bei Schriften so benutzt. Wo ist jetzt dein Problem? Also schön finde ich es so nicht aber hier wären die ersten Zeilen. Es ist gleich ob du Z oder S nimmst eine der beiden Seiten wird nicht so schön. Ich würde es so nicht weben :akademiker:
Dateianhänge
Probe 1.jpg
Probe 1.jpg (59.16 KiB) 111-mal betrachtet
blue
Brettchenhinundherdreherin
Brettchenhinundherdreherin
 
Beiträge: 3917
Registriert: 25.12.2005, 21:01
Wohnort: Recklinghausen

Vorherige

Zurück zu Einsteigerecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast