Birka Flechtmuster mit Knoten / Drachenkopf... etc...

Erstellen von Webbriefen, Suche nach Mustervorlagen, Probleme mit einem bestimmten Muster, Arbeiten mit Webbriefeditoren usw. - alles hier!

Moderator: Moderatoren

Birka Flechtmuster mit Knoten / Drachenkopf... etc...

Beitragvon Nordvolk » 25.02.2014, 16:00

Hej ins Forum !!

Gibt es eine Möglichkeit, einen Webbrief von dieser Art Borte

http://3.bp.blogspot.com/-OZpNDXWHfdU/U ... nborte.jpg

....zu finden ? Möglichst mit S und Z Schärung, Mit GTT komme ich nicht klar, aber ich habe so schöne Birka Flechtmusterborten gesehen, die immer wieder diese Verzierungen hatten. Die möchte ich auch weben.
Babettes Seite ist nicht mehr online, oder ist umgezogen.
Bin über jede Hilfe Dankbar.
Liebe Grüße, Jörg
Nordvolk
Magd / Knecht
Magd / Knecht
 
Beiträge: 20
Registriert: 13.10.2013, 23:20
Wohnort: Halle Westfalen

Beitragvon Allyfants » 26.02.2014, 07:53

Bitte schieb diesen Thread Mitte nächster Woche nochmal nach oben. Ich schätze bis dahin findet sich eine Lösung mit Babettes Webbriefen.
Begriff des Monats: Dinowolle

Webbriefe per Dropbox
Benutzeravatar
Allyfants
Herzogin / Herzog
Herzogin / Herzog
 
Beiträge: 1043
Registriert: 04.02.2009, 20:57
Wohnort: Pinneberg

Beitragvon Nordvolk » 05.03.2014, 11:18

Hej Allyfants,

Hej ins Forum
Weitere Suche ist nicht mehr nötig, ein Bekannter war so nett und hat mir gleich mehrere Webbriefe Birka per Post geschickt und dazu auch noch Anleitungen / Vorlagen zum Broschieren.
1000 Dank Dir dafür, Heiko !

Bin schon kräftig am Weben, weil ich die Borte zum ersten Mittelaltermarkt-besuch auf meiner Tunika haben möchte.

Viele Grüße, Jörg
alias Nordvolk zu Ravensburg
Nordvolk
Magd / Knecht
Magd / Knecht
 
Beiträge: 20
Registriert: 13.10.2013, 23:20
Wohnort: Halle Westfalen

Re: Birka Flechtmuster mit Knoten / Drachenkopf... etc...

Beitragvon Bjarvalla » 18.12.2014, 21:24

Bin zZ auf der Suche nach solch einem Webbrief.
Könnte mir da bitte jemand helfen? :)
>> Frau für Handarbeiten und angehende Kriegerin bei:

http://midgards-feuerbund.de
Benutzeravatar
Bjarvalla
Magd / Knecht
Magd / Knecht
 
Beiträge: 11
Registriert: 20.11.2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Birka Flechtmuster mit Knoten / Drachenkopf... etc...

Beitragvon blue » 18.12.2014, 22:44

Da gab es ein paar davon. Schick mir per PM doch deine Mail Adresse und ich schick dir die Webbriefe.
blue
Brettchenhinundherdreherin
Brettchenhinundherdreherin
 
Beiträge: 3904
Registriert: 25.12.2005, 21:01
Wohnort: Recklinghausen

Re: Birka Flechtmuster mit Knoten / Drachenkopf... etc...

Beitragvon Bjarvalla » 19.12.2014, 16:12

Hab dir eine PN geschrieben :)
>> Frau für Handarbeiten und angehende Kriegerin bei:

http://midgards-feuerbund.de
Benutzeravatar
Bjarvalla
Magd / Knecht
Magd / Knecht
 
Beiträge: 11
Registriert: 20.11.2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Birka Flechtmuster mit Knoten / Drachenkopf... etc...

Beitragvon SilviaAisling » 19.12.2014, 17:04

Moin,

für diejenigen, die auf Facebook aktiv sind, gibt es einige der Webbriefe von Babette hier https://www.facebook.com/media/set/?set=oa.682308231819245&type=1

Und die Anleitung für die broschierten Birka Borten gibt es hier http://www.flickr.com/photos/intro_spirit/7531092748/in/photostream/lightbox/
Ich bin nett, höflich, liebenswert und zuvorkommend
und garantiert nicht ironisch ;-)

http://aisling.biz/index.php/start
Benutzeravatar
SilviaAisling
Freifrau / Freiherr
Freifrau / Freiherr
 
Beiträge: 293
Registriert: 09.07.2013, 16:44

Re: Birka Flechtmuster mit Knoten / Drachenkopf... etc...

Beitragvon blue » 19.12.2014, 20:02

Den Link von Aisling kann man auch so öffnen. Da ist der Drachenkopf auch dabei. Schau mal ob es der ist den du suchst. Den anderen den ich noch habe, besitze ich nur in Papierform.
blue
Brettchenhinundherdreherin
Brettchenhinundherdreherin
 
Beiträge: 3904
Registriert: 25.12.2005, 21:01
Wohnort: Recklinghausen

Re: Birka Flechtmuster mit Knoten / Drachenkopf... etc...

Beitragvon Verena » 24.01.2015, 16:31

Hallo alle zusammen,

ich habe dank der tollen Webbriefe hier auf der Seite und von Babettes Webbriefeditor schon einige Borten weben können.
Hierfür hatte ich aber immer einen schönen Webbrief und Schärbrief, nach denen ich arbeiten konnte.

Nun möchte ich gerne folgendes Birkamuster weben:

http://www.flickr.com/photos/intro_spir ... /lightbox/ , komme aber partout nicht dahinter,
wie ich die Brettchen schären muss und wann ich wie welches Brettchen vor- oder rückwärts weben muss.

Habe schon versucht, mir den Webbrief irgendwie selber herzuleiten, komme aber weder über Köper, noch über Doubleface oder Sulawesi - Techniken weiter.
Ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen, was mache ich falsch??

lg
Verena
Verena
Magd / Knecht
Magd / Knecht
 
Beiträge: 2
Registriert: 24.01.2015, 15:53

Re: Birka Flechtmuster mit Knoten / Drachenkopf... etc...

Beitragvon SilviaAisling » 24.01.2015, 16:47

Das liegt daran, dass alle Birka-Borten ursprünglich als Broschur gewebt worden sind. Egal, was du bisher gewebt hast, war eine andere Technik als die, die die Wikinger damals verwendet hatten.

Du brauchst dafür keinen besonderen Aufzug, sondern musst einen zusätzlichen Broschierfaden wie das Muster es verlangt über und unter das Gewebe heben. Mehr dazu findest du hier http://aisling.biz/index.php/tips-und-tricks/171-broschieren

Dieses Muster ist nie bei Babette in einer anderen Technik veröffentlicht worden, weil es sich um Hakenkreuze handelt, die in Deutschland immer noch unter 'Verbotene Zeichen im Sinne des Gesetzes handelt. Ob und wie du das handhabst musst du selbst entscheiden, aber du kannst dazu gerne meine Gedanken lesen http://aislingde.blogspot.de/2014/03/die-verwendung-von-hakenkreuzen-bei.html#more
Ich bin nett, höflich, liebenswert und zuvorkommend
und garantiert nicht ironisch ;-)

http://aisling.biz/index.php/start
Benutzeravatar
SilviaAisling
Freifrau / Freiherr
Freifrau / Freiherr
 
Beiträge: 293
Registriert: 09.07.2013, 16:44

Nächste

Zurück zu Webbriefe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron