Brettchenstellung bei folgenden muster?

Erstellen von Webbriefen, Suche nach Mustervorlagen, Probleme mit einem bestimmten Muster, Arbeiten mit Webbriefeditoren usw. - alles hier!

Moderator: Moderatoren

Brettchenstellung bei folgenden muster?

Beitragvon pippi » 28.11.2017, 19:52

hallo,
bräuchte bitte die hilfe von versierten brettchenweberinnen.-)
ich webe normalerweise nur einfache schnurbindung und möchte mich auch mal über was komplizierteres wagen.
habe dieses muster auf Pinterest gefunden:
https://www.pinterest.at/pin/472455817144155786/
leider bin ich nicht so versiert, dass ich weiss wie die Brettchen stehen müssen zum start.
bei mir ist A rechts oben, B rechts unten, c links unten und d links oben.
bei dem muster bin ich nicht sicher ob es da auch so ist??
ich würde mich freuen , wenn mir da jemand weiterhelfen kann.
LIeben Dank schon im voraus
elfi
Dateianhänge
013e660a564ff2e75f36289358d3cbe6.jpg
013e660a564ff2e75f36289358d3cbe6.jpg (162.95 KiB) 1015-mal betrachtet
pippi
Magd / Knecht
Magd / Knecht
 
Beiträge: 8
Registriert: 28.11.2017, 19:39

Re: Brettchenstellung bei folgenden muster?

Beitragvon blue » 29.11.2017, 10:49

Ist bei dir das erste Brettchen rechts oder links
blue
Brettchenhinundherdreherin
Brettchenhinundherdreherin
 
Beiträge: 3904
Registriert: 25.12.2005, 21:01
Wohnort: Recklinghausen

Re: Brettchenstellung bei folgenden muster?

Beitragvon Brettchenweber » 29.11.2017, 18:11

Hallo Pippi!

Wenn ich Dich richtig verstehe, liegt das Brettchen vor Dir und Du beschreibst die Beschriftung, dann verläuft diese gegen den Uhrzeigersinn und ist ident wie beim GTT Webebrief vorgesehen!
GTT gibt die Fädelung (threading) für S und Z an! Fehlersuche ist bei diesem Muster leicht, da die ersten 8 Drehungen nur vorwärts gehen, damit siehst Du sofort ob Farbfolge und Fädelung passen!
lG
Friedrich
Willst Du recht haben oder glücklich sein ?
Benutzeravatar
Brettchenweber
Freifrau / Freiherr
Freifrau / Freiherr
 
Beiträge: 297
Registriert: 24.01.2006, 21:14
Wohnort: Nähe Linz/Donau Oberösterreich

Re: Brettchenstellung bei folgenden muster?

Beitragvon Brettchenweber » 29.11.2017, 19:14

Hallo Pippi!
Asche auf mein Haupt, ich glaube mein Unterzucker hat zugeschlagen :wacky:, Du beschreibst natürlich das Brettchen mit der Beschriftung im Uhrzeigersinn und daher umgekehrt zu GTT. Du kannst daher die Brettchen einfach Umdrehen (Beschriftung nach unten), dann bleibt die Beschriftung gleich nur die Positionen wechseln. A = links oben, B = links unten, C = rechts unten und D = rechts oben. Die Fädelung ist dann auch von dieser Seite auszuführen. Beim Vorwärtsdrehen wird Deine übliche Abfolge von Loch A-B-C-D dann im GTT zu D-C-B-A !
Sorry :blush: :blush:
lG
Friedrich
Willst Du recht haben oder glücklich sein ?
Benutzeravatar
Brettchenweber
Freifrau / Freiherr
Freifrau / Freiherr
 
Beiträge: 297
Registriert: 24.01.2006, 21:14
Wohnort: Nähe Linz/Donau Oberösterreich

Re: Brettchenstellung bei folgenden muster?

Beitragvon blue » 30.11.2017, 08:52

Das schöne an deinem Muster ist: 1) alle Brettchen sind gleich aufgezogen.
2) Du kannst alle Brettchen klappen. Also kannst du beim Aufziehen gar nichts falsch machen.
blue
Brettchenhinundherdreherin
Brettchenhinundherdreherin
 
Beiträge: 3904
Registriert: 25.12.2005, 21:01
Wohnort: Recklinghausen

Re: Brettchenstellung bei folgenden muster?

Beitragvon pippi » 01.12.2017, 18:50

Hallo,
und vielen lieben Dank für die Antworten.
ja, im Uhrzeigersinn meinte ich :-) .
was aber ist GTT ?? also sollten die Brettchen gerade umgekehrt beschriftet sein.
A links oben b links unten c rechts unten und D rechts oben?
also dann die Reihenfolge gegen den Uhrzeigersinn?

hm.. ich denke ich muss mich doch drüber trauen und es probieren....
hoffe ich verzettel mich ned so wie bei der letzten borte, da ging dann gar nix mehr :wacky:
LG Pippi
pippi
Magd / Knecht
Magd / Knecht
 
Beiträge: 8
Registriert: 28.11.2017, 19:39

Re: Brettchenstellung bei folgenden muster?

Beitragvon blue » 02.12.2017, 08:18

Gtt ist ein Programm mit dem man Muster schreiben kann. Da gibt es ganz viele Beiträge drüber hier bei Flinkhand.
Ich mag es nicht und arbeite auch nicht damit. Aber es gibt hier im Forum eine Menge Infos darüber.

Stellst du dich bitte noch im User Bereich vor?

Heute ist ein Brettchenwebertreffen in Essen. Keine Ahnung ob du in der Nähe wohnst. Wenn ja schau doch mal vorbei. Infos stehen bei Regionale Treffen NRW.

Gruß Bettina
blue
Brettchenhinundherdreherin
Brettchenhinundherdreherin
 
Beiträge: 3904
Registriert: 25.12.2005, 21:01
Wohnort: Recklinghausen


Zurück zu Webbriefe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast