Widderhorn - Muster entsteht nicht

Erstellen von Webbriefen, Suche nach Mustervorlagen, Probleme mit einem bestimmten Muster, Arbeiten mit Webbriefeditoren usw. - alles hier!

Moderator: Moderatoren

Beitragvon blue » 09.07.2013, 12:48

Das Mammen findest du auch bei Flinkhand, ist aber Köpertechnik. Nicht gleich als erstes Band weben :biggrin:
Ganz vergessen: Sunnie hat uns ein Flottierband auf dem FHT gezeigt das was auch eine Mammenborte.
blue
Brettchenhinundherdreherin
Brettchenhinundherdreherin
 
Beiträge: 3904
Registriert: 25.12.2005, 21:01
Wohnort: Recklinghausen

Beitragvon Draca » 09.07.2013, 13:38

Mammen? Das Muster würde mich auch mal interessieren, zumal in Mammen meines Wissens nur gestickte Muster gefunden wurden


Damit ist wohl das breitere Mammenband gemeint. Es wurden in Mammen m.W.n. mindestens zwei brettchengewebte Bänder gefunden, beide sind im Buch von Egon Hansen drin.
Es ist eines der wenigen wirklich historischen Brettchenbänder, die man gelegentlich auf Veranstaltungen sehen kann.

Das breitere Mammenband ist ein eher schlichtes Köpermuster und befindet sich auch in der Mustersammlung von Flinkhand und bei Steinmaus und Aisling.

LG Draca
Ich benutze die Waffen der Frau: spitze Zunge, scharfen Verstand und für Härtefälle ein solides Webschwert.
Draca
Dame / Ritter
Dame / Ritter
 
Beiträge: 172
Registriert: 12.03.2010, 17:54
Wohnort: Unterfranken

Beitragvon Gisi Ko » 14.07.2013, 23:02

Damit ist wohl das breitere Mammenband gemeint. Es wurden in Mammen m.W.n. mindestens zwei brettchengewebte Bänder gefunden, beide sind im Buch von Egon Hansen drin.

Was ist denn das für ein Buch? Ich würde mir dieses Band gern mal ansehen. Wie gesagt, ich bin ja derzeit in Dänemark und mir wurde in Vikingehavn davon erzählt. Derzeit bin ich grad dabei, herauszufinden, was es mit diesem Ramshorn auf sich hat, von dem ich ausgehe, dass es das Widderhorn ist, wobei die "Hörner" hier etwas versetzt sind. ;-)
Gisi Ko
Magd / Knecht
Magd / Knecht
 
Beiträge: 2
Registriert: 09.07.2013, 11:15

Beitragvon blue » 15.07.2013, 06:26

Dann nennen wir das hier Ranke. Nur eine Seite Widderhorn heißt hier meistens laufender Hund.

Hansen ist im freien Markt nicht mehr zu bekommen (außer für ganz hohe Preise). Versuch es über Fernleihe auszuleihen.
blue
Brettchenhinundherdreherin
Brettchenhinundherdreherin
 
Beiträge: 3904
Registriert: 25.12.2005, 21:01
Wohnort: Recklinghausen

Vorherige

Zurück zu Webbriefe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron