Widderhorn - Muster entsteht nicht

Erstellen von Webbriefen, Suche nach Mustervorlagen, Probleme mit einem bestimmten Muster, Arbeiten mit Webbriefeditoren usw. - alles hier!

Moderator: Moderatoren

Beitragvon Lieselotte » 02.02.2012, 11:44

@Sandra: Ok, das wäre mir glaub ich zu umständlich.
Danke.

@Allyfants: Hab es letzte Nacht noch ausprobiert, aber ich hab es nicht hinbekommen. Irgendwas hab ich da durcheinandergebracht und muss mich mit dem Tipp im Hinterkopf nochmal dran setzen und das auseinanderklamüsern. Ich melde mich, wenn ich entweder Erfolg hatte, oder aber wahnsinnig zu werden drohe. ;-)
Lieselotte
Dame / Ritter
Dame / Ritter

Beitragvon Allyfants » 02.02.2012, 12:10

OK, nochmal langsam:

Wenn du alle Brettchen immer nur vorwärts drehst, entstehen W's.
Wenn du alle Brettchen immer nur rückwärts drehst, entstehen M's.

Überprüfe, ob diese Aussagen stimmen.
Nun drehst du vorwärts. Wenn das W abbricht und du ganz viel Weiß siehst, hast du die erste Drehung bereits vollzogen. Nun also Schussfaden einlegen und weiterzählen 2..3..4.
Und jetzt ein Päckchen 4 vorwärts und ein Päckchen 4 rückwärts. Jetzt sollten die Häkchen entstehen.

Merke dir: Jedesmal, wenn das Muster plötzlich abbricht, hast du eine Drehung zu viel gemacht.

Achte auch darauf, wo dein Klingelchen ist.

Was ist ein Klingelchen?
Das hat mir blue wohl für immer in meinen Wortschatz gemeisselt. Sie selber hat das auf einem Brettchenwebkurs gelernt.

Das Klingelchen ist die Seite auf der dein Schussfaden nach jedem Rapport liegt. Also links oder rechts.
Wenn nach einem Rapport dein Schussfaden plötzlich auf der falschen Seite ist, dann hast du einen Schussfaden vergessen zu legen. Und das kann ein Fehler für verkehrte Muster sein.

Das Schöne am Klingelchen ist, dass es nicht nur für Einzugsmuster, sondern auch für alle Muster gilt, wo man zwei Reihen gleich webt, wie Doubleface und Sulawesi.
Begriff des Monats: Dinowolle

Webbriefe per Dropbox
Allyfants
Herzogin / Herzog
Herzogin / Herzog

Beitragvon blue » 02.02.2012, 12:13

Allyfants, schön das ich dir das Klingelchen auch vermacht habe.
blue
Brettchenhinundherdreherin

Beitragvon Ela2004 » 02.02.2012, 22:16

Hihi, Klingelchen! Wie niedlich ist das denn!

Aber das hab ich auch schon gemerkt, wie wichtig es ist, dass der Schussfaden am Ende des Rapports wieder auf der ursprünglichen Seite ist! :devil:

Ich stell mir grad so'n Glöckchen am Rahmen vor, das ich mit dem Webschiffchen anstoße, wenn ich von rechts nach links durchfahre ....

Jaha, mein Klingelchen ist nämlich links :biggrin:
Ela2004
Freifrau / Freiherr
Freifrau / Freiherr

Beitragvon Lieselotte » 02.02.2012, 23:55

Ich bin dem Wahnsinn nahe, ich sollte mich wohl eher der Holzfällerei widmen.

Ich habe das dank Wollkette nicht mehr aufgedröselt bekommen und da ich eh irgendwie neu anfangen wollte, dachte ich, ich gönn mir mal was, mach mir die Arbeit und hab das Band auch noch umgedreht. Nun stimmte aber meiner Meinung nach die Schärung bei bestimmten Brettchen nicht mehr und ich hab die dann angepasst, mit anderen getauscht, etc.

Das Ergebnis: Das Muster erscheint wieder unten. :roflrofl:

Ich rödel jetzt noch ne halbe Stunde und versuch es hinzubekommen, dann geb ich auf.
Lieselotte
Dame / Ritter
Dame / Ritter

Beitragvon Lieselotte » 03.02.2012, 01:17

Es ist vollbracht! Ich hatte die beiden Päckchen vertauscht. :blink2:
Jetzt hab ich mein erstes Hörnchen gewebt. Nochmal gaaaanz großes Dankeschön für eure Hilfe.
Lieselotte
Dame / Ritter
Dame / Ritter

Beitragvon Allyfants » 03.02.2012, 01:43

Dann wollen wir am 12. aber auch Erfolge sehen!
Begriff des Monats: Dinowolle

Webbriefe per Dropbox
Allyfants
Herzogin / Herzog
Herzogin / Herzog

Beitragvon Lawzina » 03.02.2012, 09:45

Glückwunsch!
ich weiß noch wie sehr mich mein erstes Hörnchen zur Verzweiflung gebracht hat.
Zum Glück konnte mir es damals jemand auf dem Treffen richtig schären, dann hats auch geklappt mit dem dreh :)
Lawzina

Beitragvon Lieselotte » 03.02.2012, 13:24

Dann muss ich es bis dahin fertig weben, weil meinen riesigen Webrahmen wollte ich eigentlich nicht mitschleppen. :wacky:
Ist eigentlich ein Übungsband, aber wie sich herausstellte bitter nötig vor dem eigentlichen Band.

Und eure Hilfe war Gold wert. Vor allem das Klingelchen.
Lieselotte
Dame / Ritter
Dame / Ritter

Beitragvon Lieselotte » 12.03.2012, 23:22

Jetzt muss ich nochmal mein Leid klagen.

Nachdem ich jetzt recht lange gebockt und das Band trotz des Erfolges nicht mehr angerührt habe, wagte ich mich vor drei Tagen nun doch nochmal ran.
Ich wollte den Rahmen frei bekommen für was Neues.
Da ich eine ziemlich ungleichmäßige Kettfadenspannung hatte, zog ich es sogar nochmal neu auf, drehte es nochmal um und schaffte es auch so weit, dass das Muster entstand. Sogar auf der richtigen Seite.

Dann begannen die weißen Kettfäden immer mehr auszufransen und es dauerte nicht lange, da riss der erste.. :buhaeh:

Jetzt hab ich begonnen die weißen Kettfäden auszutauschen und jetzt bin ich wieder so raus, dass das Muster wieder nicht entsteht.
Widderhorn und ich, wir mögen uns nicht! :scheisskram:
Lieselotte
Dame / Ritter
Dame / Ritter

VorherigeNächste

Zurück zu Webbriefe