Tatzenkreuz, Templerkreuz

Erstellen von Webbriefen, Suche nach Mustervorlagen, Probleme mit einem bestimmten Muster, Arbeiten mit Webbriefeditoren usw. - alles hier!

Moderator: Moderatoren

Beitragvon Rigana » 05.06.2009, 08:10

Genau so, Kattugla :-) Mein gtt ist praktisch gleich - ich hab um den roten Streifen nur jeweils 2 weiße Brettchen gemacht, d.h. 20 Brettchen gesamt.

Ich mag halt Randstreifen :blush:

Liebe Grüße
Rigana
Rigana
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Summersun80 » 05.05.2010, 22:29

Hallo ihrs,

ich hab heute versucht diese Borte zu machen, da ich meinen Mann überraschen möchte der stellt einen Deutschritter dar und es würde super passen in schwarz und weiß.. zum üben hab ich jetzt aber mal billige Wolle genommen in rot und blau.. nur mal um zu gucken..

Das aufschären ist mir glaub ich ganz richtig gelungen zumindest sieht es so aus wie auf dem Webbrief auch das mit S und Z hab ich nach langer lektüre verstanden..

nur werden es bei mir keine so schönen Kreuze sondern die Seiten der Kreuze sind winzig.. ich hab schon mal gesucht hier im forum aber nix gefunden.. weiß jemand warum ich keine kreuze kriege? Vielleicht dreh ich falsch ich hab mit erst mal 4 mal von mir weg gedreht und dann 4 mal zu mir hingedreht?

guter Rat ist teuer.. vielleicht kann mir von euch jemand einen Tip geben?

lieben dank schon mal Kathy
Es kommt ja doch meistens anders als man denkt..
Summersun80
Magd / Knecht
Magd / Knecht

Beitragvon Ringelblume » 06.05.2010, 08:01

Hallo Summersun!

Kannst du ein Foto einstellen?
Dann fällt es leichter nachzusehen :biggrin:

LG
Ringelblume
Ringelblume
Jungfer / Knappe
Jungfer / Knappe

Beitragvon Summersun80 » 06.05.2010, 08:20

Hallo Ringelblume,

ich versuch das mal ob das so geht..

Bild

hier mal wie es aussieht.. *'seufz*

und hier der Rahmen dazu

Bild

noch eins:

Bild

nu hoff ich mal das ihr was sehen könnt was ich nicht sehe ;)

danke schon mal für die Hilfe.. es macht echt riessig Spaß nu muss ich nur noch den richtigen dreh kriegen ;)

WAHH Edit.. beim angucken der Fotos iss mir was aufgefalllen.. das Kreuz wäre ja da nur ist es irgendwie falsch zusammen gesetzt wenn man das auseinander schneiden würde und anders zusammen setzen wäre es da.. ich werd blöd *lach*
Summersun80
Magd / Knecht
Magd / Knecht

Beitragvon Kattugla » 06.05.2010, 09:23

Genau... ;-)

Ich hatte vor kurzem nach längerer Brettchenwebpause ein ganz ähnliches Problem und bin fast dran verzweifelt. Dabei war die Lösung simpel.
Guck mal, wo in Deinem Webbrief die Richtungswechsel der Brettchen sind, also wo sich "vorwärts drehen" und "rückwärts drehen" abwechseln.
Vergleich das mit dem, was bei Dir beim Weben entsteht und mach die Richtungswechsel bei Dir genau an der gleichen Stelle.

Ich denke mal, Du hast genau wie ich mit dem Einziehen bei einem anderen Loch begonnen als im Webbrief vorgesehen. Da sind dann erstmal ein paar Drehungen notwendig, bevor die richtigen Fäden oben liegen, so wie es sein soll.

p.s.: lass ruhig ein bisschen Spannung auf der Kette nach, ich mache mir grad Sorgen um Deinen Rahmen... :wideeyed: ;-)
Bild"Verlasse dich nie auf das Bier eines gottesfürchtigen Volkes!" (Quark)
mein Wichtel-Fragebogen
Kattugla
Moderator
Moderator

Beitragvon Summersun80 » 06.05.2010, 09:26

Hallo und danke schön,

ich hab leider nur diese Bild hier aus dem Forum gefunden als anleitung einen richtigen Webbrief hab ich wohl nicht bzw.. woher weiß ich wo diese drehbewegungen sein müssen? Das ist glaub ich mein problem das ich nicht weiß wo ich vorwärts und wo ich rückwärts drehen muss..

*hilflos guck* das sind noch böhmische dörfer für mich.. ich hab mich mit dem schären an das bild auf seite 2 bezogen..

p.s. das mit dem Rahmen sieht nur so aus *lach* auf dem Foto viel schlimmer als in wirklichkeit die spannung ist gar nicht soo hoch.. noch mehr nachlassen kann ich nicht weil dann hängts bald durch.. das ist ja noch ein prototyp und da sind noch verbesserungen zu machen eine weiß ich schon ;)
Summersun80
Magd / Knecht
Magd / Knecht

Beitragvon Serinde » 06.05.2010, 09:50

Hallo Summersun,
Du hast einen Drehrichtungswechsel vor dem Kreuz, wenn alle roten Fäden oben sind, und einen Mitte des Kreuzes, wenn alle blauen Fäden oben sind.
Es sieht aus, als hättest Du den Wechsel lediglich um eine Vierteldrehung (ein Loch) zu spät.
Serinde
Dame / Ritter
Dame / Ritter

Beitragvon Summersun80 » 06.05.2010, 10:02

Danke dir nu weiß ich zumindest mal wonach ich gucken kann.. nu hab ich noch das problem das sich oben alle fäden so lustig in einander verdrehen ist das normal?

ich üb noch ein bischen vielleicht kommt ja heute noch ein kruez zustande
Summersun80
Magd / Knecht
Magd / Knecht

Beitragvon Serinde » 06.05.2010, 10:45

Ja, das ist normal. Das sollte sich aber bei einem 4/4 Dehrhthymus immer wieder auflösen.
Serinde
Dame / Ritter
Dame / Ritter

Beitragvon Summersun80 » 06.05.2010, 10:51

also melde .. ein kreuz ist geschafft.. nu stimmts aber wieder nimmer.. grml aber ich weiß jetzt worauf ich gucken muss das mit den farben scheint toll zu klappen ich verhedder mich nur immer wieder beim zählen auch dabei wäre bis 4 zählen gar net so schwer...

ich fürchte mal da sich auch mein verhedertes nie wieder enthedern wird.. mal gucken wie lange ich noch üben kann bevor ich das band erst mal in den müll kloppen kann ;) aber war ja eh normale wolle zum üben ich wusste schon warum..

so und nu ruft die arbeit danke schon mal und falls einer noch tips hat.. dankee!!
Summersun80
Magd / Knecht
Magd / Knecht

VorherigeNächste

Zurück zu Webbriefe