Rankenmuster (Widderhorn & Co)

Erstellen von Webbriefen, Suche nach Mustervorlagen, Probleme mit einem bestimmten Muster, Arbeiten mit Webbriefeditoren usw. - alles hier!

Moderator: Moderatoren

Rankenmuster (Widderhorn & Co)

Beitragvon LadyLadina » 26.09.2010, 09:36

Hallo Zusammen!
Ich wollte das Rankenmuster weben. http://www.flinkhand.de/index.php?aid=119 Habe die Brettchen eingezogen etc. und angefangen zu weben. Jetzt habe ich folgendes Problem:
Die "Schlangenlinie" befindet sich auf der Rückseite meiner Borte, die "Häkchen" auf der Vorderseite. Ich habe jetzt schon X mal die Einzugsrichtung und die Farben etc. kontrolliert, finde aber nirgens einen Fehler!!!
Kann mir jemand von euch weiterhelfen? Ist meine Borte noch zu retten?
Grüsse

Lady Ladina
LadyLadina
Magd / Knecht
Magd / Knecht
 
Beiträge: 3
Registriert: 26.09.2010, 09:26
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Sandra » 26.09.2010, 11:25

Wenn wirklich alle Fäden und Brettchenstellungen stimmen, dann liegts an der Anfangsposition.

Bringe alle Brettchen in den Startzustand. Im Loch VO sollten jetzt alle Farben wie in der untersten Zeile des Webbriefs sein.
Webe dann die ersten 4 Reihen vorwärts und kontrolliere, dass die Farben der Fäden nacheinander wie in den Zeilen VU - HU - HO stehen.
Wenn das der Fall ist, dann muss alles stimmen und das Muster entstehen.

Ansonsten poste bitte ein Foto, das macht die Diagnose einfacher ;-)
Liebe Grüße, Sandra

Geschichte besteht aus einem Haufen Lügen über Ereignisse, die niemals stattfanden, erzählt von Menschen, die nicht dabei waren. (George Santayana)
Benutzeravatar
Sandra
Moderatorin
Moderatorin
 
Beiträge: 2313
Registriert: 27.12.2005, 17:38
Wohnort: Raum Wiesbaden

Beitragvon LadyLadina » 26.09.2010, 12:23

Hallo Sandra.
Hab ich gemacht und die Farben stimmen alle. Wie füge ich Fotos hinzu?
Hab welche gemacht.
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
LadyLadina
Magd / Knecht
Magd / Knecht
 
Beiträge: 3
Registriert: 26.09.2010, 09:26
Wohnort: Schweiz

Beitragvon LadyLadina » 26.09.2010, 12:50

Also das mit dem Foto hat hoffentlich geklappt:)

http://img707.imageshack.us/i/p6150106.jpg/
Das ist die Rückseite der Borte ( Beim weben ist diese Seite bei mir oben)

http://img824.imageshack.us/i/p6150109.jpg/
Das ist die Vorderseite.

Helfen dir die Bilder weiter?
LadyLadina
Magd / Knecht
Magd / Knecht
 
Beiträge: 3
Registriert: 26.09.2010, 09:26
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Sandra » 26.09.2010, 13:08

Hmm, wenn der Aufzug wirklich stimmt, dann läuft bei der Drehsequenz einiges schief.

Du beginnst damit, dass du ALLE Brettchen 4x vorwärts drehst. Da finde ich in deinen Fotos nämlich nicht die entsprechende Stelle.
Danach drehst du die Brettchen 6/7 und 13/14 weiter vorwärts und alle anderen rückwärts.
Und dann geht das Ganze wieder von vorne los.
Probier das noch mal und wennns dann nicht geht, mach bitte ein Foto von einem Abschnitt in dem du nur vorwärts gewebt hast.
Liebe Grüße, Sandra

Geschichte besteht aus einem Haufen Lügen über Ereignisse, die niemals stattfanden, erzählt von Menschen, die nicht dabei waren. (George Santayana)
Benutzeravatar
Sandra
Moderatorin
Moderatorin
 
Beiträge: 2313
Registriert: 27.12.2005, 17:38
Wohnort: Raum Wiesbaden

Muss man beim Widderhorn etaws Bestimmtes beachten?

Beitragvon Sannelje » 28.09.2010, 19:24

Hallo,

bin gerade dabei mein ersten Widderhorn zu weben. Leiderb klappt es nicht. Ich habe alles überprüft - alles es richtig eingezogen.
Ich hab es auf GGT eingegeben - bei GTT klappt es.
Ich habe die Päckchen anderes gepackt, vor und zurück gedreht, andere Richtungen ausprobiert- nicht klappt :-(

Hat vielleichtjemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Viele Grüße Susanne
Benutzeravatar
Sannelje
Magd / Knecht
Magd / Knecht
 
Beiträge: 33
Registriert: 28.09.2010, 19:15
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon Flinkhand » 28.09.2010, 19:46

Hallo Sannelje,

vergleich mal hiermit:

http://www.flinkhand.de/index.php?aid=116

Und wenn das auch nicht klappt, dann füge mal ein Foto ein.
Claudia,
Die Flinke

The only difference in the rich and the poor is a satisfied mind (Randy Travis)


http://www.flinkhand.de
http://www.flinkhand-shop.de/
Benutzeravatar
Flinkhand
Nur 2 Clicks ....
 
Beiträge: 5496
Registriert: 22.12.2005, 09:18
Wohnort: Berlin

Beitragvon Sannelje » 29.09.2010, 10:41

Ich hab' es verglichen und es scheint zu stimmen.
Mittlerweile ist aber vom ständigen hin und her drehen der Faden total verzwirbelt.
Deswegen habe ich mir überlegt, einfach nochmal anzufangen. Ich ziehe dann Dein Widderhorn auf. Um Aufziehfehler zu vermeiden:
Die Brettchen sind D A
C B
oder?
Ist immer gleich zum Weber hin oder vom Weber weg?

Viele Grüße
Susanne
Benutzeravatar
Sannelje
Magd / Knecht
Magd / Knecht
 
Beiträge: 33
Registriert: 28.09.2010, 19:15
Wohnort: Wiesbaden

Ich weine !

Beitragvon Sannelje » 30.09.2010, 18:16

So, ich habe jetzt noch einmal eine komplett neue Borte aufgezogen.
Ich habe deinen vorgeschlagenen Webbrief benutzt.
Leider passiert wieder genau das Gleiche. Die Borte sieht aus, wie die letzte. :(
Ich habe Fotos von der Vorder- und Rückseite gemacht.

Was mache ich falsch? Kann mir jemand helfen?

Susanne[/img]
Benutzeravatar
Sannelje
Magd / Knecht
Magd / Knecht
 
Beiträge: 33
Registriert: 28.09.2010, 19:15
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon Sannelje » 30.09.2010, 18:26

Benutzeravatar
Sannelje
Magd / Knecht
Magd / Knecht
 
Beiträge: 33
Registriert: 28.09.2010, 19:15
Wohnort: Wiesbaden

Nächste

Zurück zu Webbriefe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron