Rankenmuster (Widderhorn & Co)

Erstellen von Webbriefen, Suche nach Mustervorlagen, Probleme mit einem bestimmten Muster, Arbeiten mit Webbriefeditoren usw. - alles hier!

Moderator: Moderatoren

Beitragvon Allyfants » 30.01.2012, 14:34

Ein Päckchen drehst du vier vor, vier zurück und das andere Päckchen drehst du immer in die gleiche Richtung.

Wenn du bei den einfachen Einzugsmustern die Randbrettchen schon immer in die gleiche Richtung gedreht hast (gibt einen saubereren Rand), dann stell dir einfach vor, das eine Päckchen sind alles Randbrettchen.

Wenn die Verzwirbelung zu groß ist, drehst du dieses Päckchen in die andere Richtung. Das hat aber keinen Einfluss auf das 4 vor/4 zurück-Päckchen.

Ich hoffe, das verschafft dir etwas Klarheit.
Begriff des Monats: Dinowolle

Webbriefe per Dropbox
Benutzeravatar
Allyfants
Herzogin / Herzog
Herzogin / Herzog
 
Beiträge: 1042
Registriert: 04.02.2009, 20:57
Wohnort: Pinneberg

Ranke von Flinkhand

Beitragvon redwitch 73 » 19.08.2014, 19:31

Hallo meine lieben,
habe ein "kleines" Problem mit der Weberei der Ranke.... hab nun bestimmt gut nen halben meter gewebt und nun verzwirn bei den Kärtchen 6/7 und 13/14 die fäden so arg, daß mir schon ein kettfaden dabei gerissen ist.
trotz dem tipp, diese Päckchen rückwärts zu weben, komm ich nicht damit zurecht.. bitte um hilfe, die borte bekommt ein freund von mir.. sozusagen wunsch...
danke
eure redwitch 73
redwitch 73
Magd / Knecht
Magd / Knecht
 
Beiträge: 3
Registriert: 19.08.2014, 14:16
Wohnort: Schwabach

Beitragvon Opium-Angel » 19.08.2014, 21:22

Ich hab vor einiger Zeit auch die Ranke gewebt und das gleiche "Problem" gehabt. Ich hab dann immer nach ca. 20 bis 25 cm den hinteren Knoten (ich webe am Gürtel) aufgemacht und die Fäden entzwirnt. War etwas mühsam, aber da hatte ich dann ein hübsches Webbild und das war mir wichtig, weil es sozusagen eine "Auftragsarbeit" war.
Enter the realm, don't stay awake
The dreams remain, they only break
Forget the task, enjoy the ride
And follow us into the night
- Nightwish "Nightquest" -

Wichtelbogen
Benutzeravatar
Opium-Angel
Freifrau / Freiherr
Freifrau / Freiherr
 
Beiträge: 305
Registriert: 26.02.2012, 12:44
Wohnort: Altdorf b. Nürnberg

Beitragvon blue » 19.08.2014, 21:24

Wollte das gleiche wie Opium Engel schreiben;-)
blue
Brettchenhinundherdreherin
Brettchenhinundherdreherin
 
Beiträge: 3904
Registriert: 25.12.2005, 21:01
Wohnort: Recklinghausen

Beitragvon redwitch 73 » 20.08.2014, 07:35

danke euch, aber ich web des auf dem rahmen.... hab auch schon nen tipp bekommen.. da dreht sich zwar das muster, sieht aber gut aus.. und meinem kumpel gefällt des auch.. (gelobet seit whatsapp ;-) )... danke für eure mühe...
lieb grüße
redwitch
redwitch 73
Magd / Knecht
Magd / Knecht
 
Beiträge: 3
Registriert: 19.08.2014, 14:16
Wohnort: Schwabach

Beitragvon Sandra » 20.08.2014, 10:17

:suchfunktion:

:verschoben:
Liebe Grüße, Sandra

Geschichte besteht aus einem Haufen Lügen über Ereignisse, die niemals stattfanden, erzählt von Menschen, die nicht dabei waren. (George Santayana)
Benutzeravatar
Sandra
Moderatorin
Moderatorin
 
Beiträge: 2313
Registriert: 27.12.2005, 17:38
Wohnort: Raum Wiesbaden

Vorherige

Zurück zu Webbriefe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste