Ährenmuster gesucht

Erstellen von Webbriefen, Suche nach Mustervorlagen, Probleme mit einem bestimmten Muster, Arbeiten mit Webbriefeditoren usw. - alles hier!

Moderator: Moderatoren

Ährenmuster gesucht

Beitragvon HKJohanna » 28.09.2011, 19:09

Moin zusammen! :biggrin:
Ich habe neulich an einer Altardecke eine Randverzierung gesehen, die aussah wie eine Kornähre, bei der sich die Körner in zwei Reihen übereinander verschachteln. Diese Randverzeihung hatte allerdings keine Halme, also kein Ende des Musters, sondern es ging immer weiter.
Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine. :dizzy:
Allerdings war dieses Kunstwerk gehäkelt (glaube ich), vielleicht auch geklöppelt. Das weiß ich nicht so genau.
Jedenfalls fand ich dieses Muster toll, um es auch mal auf einer Brettchenborte auszuprobieren.
Hat das vielleicht jemand als komplexes Einzugsmuster-Vorlage und könnte es mir geben? In Doubleface könnte ich es zur Not auch selber entwerfen. Aber vielleicht gibt es so etwas ja schon.
Mehr Techniken kann ich leider noch nicht. :blush: NOCH! :-)
Ich danke euch jetzt schonmal!
Eure Johanna
Benutzeravatar
HKJohanna
Magd / Knecht
Magd / Knecht
 
Beiträge: 49
Registriert: 31.08.2011, 16:05
Wohnort: Heide

Beitragvon Allyfants » 28.09.2011, 20:06

Mir fällt so ganz spontan die Ranke dazu ein.
Ansonsten mal uns doch mal ein Bild, was du genau meinst.
Begriff des Monats: Dinowolle

Webbriefe per Dropbox
Benutzeravatar
Allyfants
Herzogin / Herzog
Herzogin / Herzog
 
Beiträge: 1042
Registriert: 04.02.2009, 20:57
Wohnort: Pinneberg

Beitragvon HKJohanna » 28.09.2011, 20:56

Die Ranke kenn ich schon, finde sie auch schön, aber das meinte ich nicht.
Ich habe es versucht zu malen.
http://www.flinkhand.de/forum/album_pic.php?pic_id=2641
Naja, etwas symetrischer darf es schon sein, aber vielleicht ist ja trotzdem zu erkennen, was ich meine.
(Ich habe inzwischen im Web ein Bild von einer Borte mit diesem Muster (Bzw. etwas ähnlichem) gefunden, aber ich weiß nicht, ob ich es hier verlinken darf (Wie ist das mit den Rechten am Bild und so?))
Benutzeravatar
HKJohanna
Magd / Knecht
Magd / Knecht
 
Beiträge: 49
Registriert: 31.08.2011, 16:05
Wohnort: Heide

Beitragvon blue » 28.09.2011, 21:08

Setz doch einen Link auf das Bild ins Netz. Dann schauen wir mal. Also ich würde Sulawesi vorschlagen.
blue
Brettchenhinundherdreherin
Brettchenhinundherdreherin
 
Beiträge: 3904
Registriert: 25.12.2005, 21:01
Wohnort: Recklinghausen

Beitragvon HKJohanna » 28.09.2011, 21:11

Na, wenn das rechtlich keine Probleme gibt, biddeschöön:

http://www.die-wollhex.de/belegte-muste ... ruen-g.jpg

Sowas in der Art meinte ich, nur halt die Hälfte, also quasi nur eine Ähre.
Benutzeravatar
HKJohanna
Magd / Knecht
Magd / Knecht
 
Beiträge: 49
Registriert: 31.08.2011, 16:05
Wohnort: Heide

Beitragvon Sandra » 28.09.2011, 21:20

Nur eine Ähre ist gar kein Problem, du musst nur entsprechend weniger Karten nehmen.
Das ist ein ganz einfaches Einzugsmuster.
Liebe Grüße, Sandra

Geschichte besteht aus einem Haufen Lügen über Ereignisse, die niemals stattfanden, erzählt von Menschen, die nicht dabei waren. (George Santayana)
Benutzeravatar
Sandra
Moderatorin
Moderatorin
 
Beiträge: 2313
Registriert: 27.12.2005, 17:38
Wohnort: Raum Wiesbaden

Vielleicht so?

Beitragvon HKJohanna » 28.09.2011, 21:36

Ich bin mir ziemlich unsicher, könnte das so klappen?
Aber ich brauche noch Hilfe mit S und Z - Schären. Ich weiß zwar, wie ich es aufspanne, wenn ich die Angaben habe, aber nicht, wie es in diesem Webbrief stehen muss, damit es richtig ist.
http://www.flinkhand.de/forum/album_pic.php?pic_id=2642
Benutzeravatar
HKJohanna
Magd / Knecht
Magd / Knecht
 
Beiträge: 49
Registriert: 31.08.2011, 16:05
Wohnort: Heide

Beitragvon blue » 29.09.2011, 07:57

Schau mal hier. Vielleicht ist das was für Dich
http://www.coh-vii-raet.de/Handwerk/Bre ... hgrat.html
blue
Brettchenhinundherdreherin
Brettchenhinundherdreherin
 
Beiträge: 3904
Registriert: 25.12.2005, 21:01
Wohnort: Recklinghausen

Beitragvon blue » 29.09.2011, 09:43

HKJohanna: Hast du Faden oder Brettchenstellung angegeben?
blue
Brettchenhinundherdreherin
Brettchenhinundherdreherin
 
Beiträge: 3904
Registriert: 25.12.2005, 21:01
Wohnort: Recklinghausen

Beitragvon HKJohanna » 29.09.2011, 09:50

Öhhhm :gruebel: - ich denke Faden, jedenfalls so, wie es in der FH-Anleitung beschrieben ist. Aber ich bin mir sehr unsicher. Mit dem Erstellen von Webbriefen bin ich noch ganz am Anfang.
Benutzeravatar
HKJohanna
Magd / Knecht
Magd / Knecht
 
Beiträge: 49
Registriert: 31.08.2011, 16:05
Wohnort: Heide

Nächste

Zurück zu Webbriefe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron