Webbrettchen aus dem 3D Drucker

Fragen zu Webstühlen, Brettchen, Garnen oder lieber am Gürtel weben usw. sind hier richtig.

Moderator: Moderatoren

Webbrettchen aus dem 3D Drucker

Beitragvon Brettchenweber » 10.06.2018, 11:09

Hallo miteinander!
Was Technik alles kann :biggrin: !
Brettchen aus dem 3D Drucker, das ist wohl die Zukunft!.... viele Farben, alle Formen möglich und unbegrenzte Anzahl Löcher....

Auch wenn die Qualität bei dem uns zur Verfügung stehenden Billig Modell noch bescheiden ist, zeigt sich das Potential das in dieser Technik steckt.
...übrigens hat sich schon jemand einen kompletten Rigid Heddel Loom gedruckt!
lG
Friedrich
Dateianhänge
3_D_Brettchen.jpg
3_D_Brettchen.jpg (221.89 KiB) 484-mal betrachtet
Willst Du recht haben oder glücklich sein ?
Benutzeravatar
Brettchenweber
Freifrau / Freiherr
Freifrau / Freiherr
 
Beiträge: 297
Registriert: 24.01.2006, 21:14
Wohnort: Nähe Linz/Donau Oberösterreich

Re: Webbrettchen aus dem 3D Drucker

Beitragvon Allyfants » 10.06.2018, 19:57

Interessante Idee.
Kannst du etwas zu Brettchendicke und Festigkeit sagen? Wabbeln die rum oder ist 1mm realistisch zu weben?
Begriff des Monats: Dinowolle

Webbriefe per Dropbox
Benutzeravatar
Allyfants
Herzogin / Herzog
Herzogin / Herzog
 
Beiträge: 1043
Registriert: 04.02.2009, 20:57
Wohnort: Pinneberg

Re: Webbrettchen aus dem 3D Drucker

Beitragvon Brettchenweber » 11.06.2018, 19:21

Hallo Allyfants!

Stabilität ist perfekt, Kunststoff (PLA = Polylacticacid) ist sehr steif, Stärke des stylischen kleinen Brettchens ist auf Grund des Musters zu dick (2,3 mm), das große Brettchen ist 1 mm dick und passt meiner Meinung nach. Ich habs nicht probiert wie dünn unser Drucker drucken kann, da ich hier ein fertiges 3D Modell verwendet habe.
Mann muss aber bedenken, dass der "Boden" des jeweiligen Modells immer glatter ausfällt als die Oberseite (heißer weicher Kunstoff auf glatter Unterlage), aber das liegt wahrscheinlich auch am Preis des Druckers!
lG
Friedrich
Willst Du recht haben oder glücklich sein ?
Benutzeravatar
Brettchenweber
Freifrau / Freiherr
Freifrau / Freiherr
 
Beiträge: 297
Registriert: 24.01.2006, 21:14
Wohnort: Nähe Linz/Donau Oberösterreich


Zurück zu Material

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron