Bilder von Schiffchen für das Brettchenweben

Fragen zu Webstühlen, Brettchen, Garnen oder lieber am Gürtel weben usw. sind hier richtig.

Moderator: Moderatoren

Bilder von Schiffchen für das Brettchenweben

Beitragvon Stefanie » 19.06.2018, 13:06

.
Ich habe Stränge gefunden, in denen über Schiffchen, insbesondere deren Material, gesprochen wird, aber kein einziges Bild mit näheren Erläuterungen.

Hier will ich jetzt Abhilfe schaffen - und hoffen, daß in diesem Strang noch ein paar Bilder zusammenkommen werden.

Da habe ich einmal das Schiffchen, das ich von Flinkhand gekauft habe (auf dem ersten Bild das rechte, helle). Ein schön zu handhabendes Schiffchen, auf das viel Garn raufpaßt.

Da ich ein zweites benötigte, habe ich mir eines geschnitzt (auf dem ersten Bild das linke, dunkle). Ich habe Eisenholz benutzt, weil ich davon ein Stück liegenhabe. Eine lange Sägearbeit und eine noch viel längere Feilarbeit. Es liegt schön in der Hand, ist schwer, was für das Anschlagen praktisch ist, aber es paßt nicht viel Garn darauf, wenn es nicht allzu dick werden soll.

Jetzt will ich Broschieren und habe dafür einige Anleitungen gelesen, wie man mit dem Bilden von Päckchen und zwei vor, zwei zurück genau die Stränge, über die man broschieren will, in die Finger bekommt. Ich hörte auch von Hölzchen und Nadeln, habe aber noch kein Bild von so etwas gefunden.

Das Bilden von Päckchen gefällt mir als eigene Arbeitsweise nicht, also habe ich mir Gedanken über ein Schiffchen mit Spitze gemacht.

Mein erster Versuch hat schlanke Eleganz und ist gut zu handhaben, ich habe es auch extra gekehlt, damit das Garn nicht so aufträgt - das Schiffchen ist aber vollkommen unpraktikabel, weil drei Meter Garn schon zuviel sind.

Also habe ich ein zweites geschnitzt, wie das erste aus Eisenholz. Es hat nur eine Stelle, an der der Faden hakeln kann, was er aber mit ein bißchen Vorsicht nicht tut. Da paßt Garn in Hülle und Fülle drauf, wovon es natürlich leider recht fett wird.

Laßt doch mal Eure eigenen Anfertigungen ansehen!
.
Dateianhänge
verkleinert_Brettchenweben_Schiffchen_160803.JPG
verkleinert_Brettchenweben_Schiffchen_160803.JPG (80.11 KiB) 310-mal betrachtet
verkleinert_Brettchenweben_Broschierschiffchen1_180618.JPG
verkleinert_Brettchenweben_Broschierschiffchen1_180618.JPG (60.09 KiB) 310-mal betrachtet
verkleinert_Brettchenweben_Broschierschiffchen2_180618_2.JPG
verkleinert_Brettchenweben_Broschierschiffchen2_180618_2.JPG (60.04 KiB) 310-mal betrachtet
Stefanie
Magd / Knecht
Magd / Knecht
 
Beiträge: 42
Registriert: 10.05.2016, 18:48

Zurück zu Material

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast