Webstuhl endlich fertig

Fragen zu Webstühlen, Brettchen, Garnen oder lieber am Gürtel weben usw. sind hier richtig.

Moderator: Moderatoren

Beitragvon Tigerlilly » 10.04.2012, 12:33

Vielleicht würde es helfen so Holzspanner zu machen wie bei meinem 2. Rahmen - die hab ich weil die Stäbe sonst durch die Spannung so schief werden. Kuck mal bei mir in die Galerie... oder erklär mir wie ich hier ein Bild einfügen kann :gruebel:
http://www.flinkhand.de/forum/album_pic.php?pic_id=2866
Tigerlilly
Magd / Knecht
Magd / Knecht
 
Beiträge: 47
Registriert: 11.08.2011, 18:27
Wohnort: Zwischen Memmingen und Kempten

Beitragvon Tigerlilly » 10.04.2012, 12:34

Peinlich...das war wohl nix... :blush:

[mod="Sandra"]ich habs repariert[/mod]
Tigerlilly
Magd / Knecht
Magd / Knecht
 
Beiträge: 47
Registriert: 11.08.2011, 18:27
Wohnort: Zwischen Memmingen und Kempten

Beitragvon Trinchen » 10.04.2012, 12:49

Macht nix, habs mir so angesehen :D

Das ist ne gute Idee, ich schau mal, ob ich irgendwo noch Holz rumfliegen hab, das ich benutzen kann. Von dem Weinregal is ja noch was über.
Benutzeravatar
Trinchen
Freifrau / Freiherr
Freifrau / Freiherr
 
Beiträge: 365
Registriert: 24.10.2008, 10:16
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon Lise » 13.04.2012, 12:29

Mein Webstuhl ist auch endlich fertig. Mein Freund hat mir einen gebaut. Bilder findet ihr in meinem Blog ( http://lise-im-wollwahn.blogspot.de/201 ... -loom.html )
Ich habe das Spannungproblem so gelöst: Mein Freund hat auf der unteren Länge viele Bolzen in unterschiedlichen höhen angebracht, sodass ich die Kette hoch und runter heben kan, dabei entsteht mehr oder weniger Zug. Bei meinem ersten Versuch war ich sehr zufrieden damit. ist zwar erstmal etwas frimelig, aber wenn man zweimal die Spannung verändert hat, kommt man gut klar.

Liebe Grüße! Lise.
Man umgebe mich mit Luxus.
Auf das Nötigste kann ich verzichten.
(Oscar Wilde)
;-)

Achtung: neuer Blog!!
http://lise-im-wollwahn.blogspot.com/
Benutzeravatar
Lise
Herzogin / Herzog
Herzogin / Herzog
 
Beiträge: 1149
Registriert: 27.08.2008, 21:20
Wohnort: Halle/Saale

Beitragvon Verry » 29.06.2012, 13:31

Zur machst du dir einfach eine geschlossene 2.Seite ;-) . Ich hab einen "abgeguckten" Webrahmen. Hab auf meinem 1. Mittelaltermarkt (da war ich schon bei doubleface) eine Brettchenweberin gesehen, deren Rahmen ich später nachgebaut habe. Er besteht aus zwei Seitenteilen, und zwei Bodenplatten, zwischen denen ein 20cm breites Lch befindet. Vorder-und hinterseite haben jeweils 3 Holzstangen, und uoten in der Mitte ist eine per Flügelschraube verschiebbare Querstange zum Spannung regulieren. Trotz der schoßtauglichen Länge von ca. 60 cm gehen über 4 m Kette drauf und sogar ein Endloseinzug geht (von meiner Türklinke zum Fenstergriff und zurück, am ende reinwickeln)
der wäre vllt auch eine idee für dich. Sobald ich rauskriege wie man hier Fotos reinstellt, gibts Bilder.
Benutzeravatar
Verry
Gräfin / Graf
Gräfin / Graf
 
Beiträge: 646
Registriert: 05.01.2012, 17:20
Wohnort: Bonn

Beitragvon Sabam » 30.06.2012, 06:16

Da bin ich ja mal auf das Bild gespannt. Ich kann mir den leider nicht so recht vorstellen, aber eine 4m Kette hört sich doch schon ganz gut an.

liebe Grüße
Sabine
Benutzeravatar
Sabam
Jungfer / Knappe
Jungfer / Knappe
 
Beiträge: 64
Registriert: 17.05.2012, 18:04
Wohnort: Unna

Beitragvon Verry » 04.09.2012, 11:59

Benutzeravatar
Verry
Gräfin / Graf
Gräfin / Graf
 
Beiträge: 646
Registriert: 05.01.2012, 17:20
Wohnort: Bonn

Beitragvon Sabam » 04.09.2012, 20:58

Der sieht echt toll aus!

liebe Grüße
Sabine
Benutzeravatar
Sabam
Jungfer / Knappe
Jungfer / Knappe
 
Beiträge: 64
Registriert: 17.05.2012, 18:04
Wohnort: Unna

Vorherige

Zurück zu Material

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron