Bunten Kammzug spinnen... aber wie?

Spinnen mit der Handspindel oder mit dem Spinnrad - hier findest du Hilfe!

Moderator: Moderatoren

Beitragvon WickedWeaver » 23.08.2013, 01:44

Hallo Gabi!

Ich habe festgestellt, dass zum Einstieg farbiger Kammzüge die praktischer sind, die parallel bunt sind, nicht nacheinander. Hab welche von Wollknollbestellt, die auf den ersten Blick sehr knallig sind, aber versponnen ganz süß wirken :-) Und wenn ich Regenwürmlis dabei hab, denk ich mir immer: Beim Verzwirnen wird das schon wieder! Vor allem, weil zwischendurch auch mal sehr dünne Stellen dabei sind... :devil:

Freut mich, wenn ich dich zum kunterbunten Spinnen motiviere! Hab erst auch gezögert, aber... die Farben sind sooo schön *seufz*

Viele Grüße und viel Spaß beim Ausprobieren! Wenn du die ersten Versuche gemacht hast: :beweise :-)

Marion
WickedWeaver
Freifrau / Freiherr
Freifrau / Freiherr

Beitragvon wetterleuchten » 23.08.2013, 07:23

Gerade mit bunten Regenwürmern und andersfarbigem Garn lassen sich beim zusammenzwirnen auch wunderschöne Effekte erzielen.
*menno* wenn ich nicht noch so viel Pflanzengefärbtes zum wegspinnen hätte, die Flinke hat wirklich tolle Sachen im Shop :dizzy:
D' Frau Werwolf sagt, des g'hört so
wetterleuchten
Freifrau / Freiherr
Freifrau / Freiherr

Beitragvon Gabi » 23.08.2013, 11:03

Ich bin jetzt dann fertig meinem Kilo weißer Rohwolle von den heimischen Schafen zu verspinnen. Für den Anfang bin ich mal mächtig stolz auf mich auch wenn meine Regenwürmchen ab und an ganz schön schwanger sind :biggrin: .

Ich werde mich als nächstes an die Regenbogenwolle machen, finde ich nämlich auch sehr schön, da kann man so schöne Sachen draus machen. :gruebel:

Bin mal gespannt wie ich damit zu recht komme und natürlich bekommt Ihr einen Beweis, was ich daraus gemacht habe.

Danke für die Tippst und das Mut machen. Bisher hab ich mich nicht so getraut an die farbige Wolle. :undecided:

Liebe Grüsse
Gabi
Gabi
Magd / Knecht
Magd / Knecht

Beitragvon WickedWeaver » 02.09.2013, 05:48

So, eine Woche später, und was ist? Der ganze bunte Kammzug ist versponnen, die 1000 Gedanken, die ich mir vorher gemacht habe, waren größtenteils unnötig. Katastrophen gabs keine, nur manchmal nervige Stellen, wenn die Spindel gefallen ist und nach einem Meter fertigem Garn an der gleichen Stelle wieder gerissen. Aber ich habs geschafft! :cool:

Heute lasse ich sie entspannen und trocknen, und hoffentlich lässt sich morgen alles schön verzwirnen und aufrollen.
Noch mal vielen Dank für eure Tipps und Hilfestellung und das Händchenhalten... hat sehr geholfen und mich zum Durchhalten motiviert :dankeschoen:

Jetzt ist nur noch die Frage: Was mache ich später mit dem ganzen Garn das ich so spinne??? Aaahhh.... :dizzy:

Viele Grüße,

Marion
WickedWeaver
Freifrau / Freiherr
Freifrau / Freiherr

Beitragvon Streulicht » 02.09.2013, 17:29

Wie wäre es mit einem paar bunter Socken? Wird ja wieder kalt draußen :-)
Streulicht
Freifrau / Freiherr
Freifrau / Freiherr

Beitragvon WickedWeaver » 06.09.2013, 04:25

Hab ich schon überlegt, aber das ist ein kunterbunter Kammzug, die Socken würden einer blau-grün-gelb und der andere orange-rotbraun-grau werden... muss mal die LL messen und dann wirds vielleicht mit einem anderen Garn ein kuscheliger Winterschal. Das erste Viertel ist navajo-verzwirnt, und es ist so weich und schon ziemlich gleichmäßig geworden! :stolzbin: Samstag kommt der Rest dran, und dann geht es an Lises gefärbten Kammzug :biggrin:

Viele Grüße,

Marion
WickedWeaver
Freifrau / Freiherr
Freifrau / Freiherr

Vorherige

Zurück zu Spinnen