Eigenhaar spinnen

Spinnen mit der Handspindel oder mit dem Spinnrad - hier findest du Hilfe!

Moderator: Moderatoren

Eigenhaar spinnen

Beitragvon Vloda » 04.04.2017, 14:50

Guten Tag liebe Foren-Gemeinde :gruppe: ,

ich bin neu hier. Den folgenden Absatz möchte ich nutzen um mich kurz vorstellen zu dürfen:
Ich heiße Vloda, ich bin 24 Jahre jung und seit etwa 10 Jahren v.A. in der Low-Fantasy (Mittelalter) LARP Szene unterwegs. Ich bin im echten Leben Student und Rettungssanitäter, sowie Erste-Hilfe-Ausbilder. in meiner restlichen Freizeit... Ach wem mache ich da was vor ;)

Heute trete ich an euch heran, weil ich eine recht ungewöhnliche Frage habe:
Scherzhafterweise habe ich mich mit einigen Kollegen letztes Jahr im Herbst darüber unterhalten dass meine Haarpracht (ca 35-40 cm Länge, kräftiges, braunes, europäisches Haupthaar) und die zugehörigen Reste, welche sich in der Dusche sammeln doch eigentlich nicht für den Mülleimer sondern zur Weiterverarbeitung eignen würden... Nach einiger Recherche (Suchmaschine) bin ich erfolglos an die Grenzen meines Wissens gestoßen. Nun frage ich mich:

- Hat Eine(r) von Euch soetwas oder etwas Ähnliches schon gehört/versucht, etc?
- Geht das überhaupt?
- Sollte man den Versuch wagen aus Haupthaar (frisch gewaschen und lange gesammelt) ein Garn zu spinnen, welches man dann weiterverabeiten kann?

Für Anregungen, Tipps, Hinweise, Anleitungen und/oder Unterstützung wäre ich sehr dankbar! Das Thema wurmt mich doch schon recht lange.

Beste Grüße
Vloda

PS: Ich hoffe ihr glaubt mir, wenn ich sage, dass ich den Gedanken auch immer noch verrückt bin, jedoch meine Neugier bei weitem siegt... :dizzy: :akademiker:
Vloda
Magd / Knecht
Magd / Knecht

Re: Eigenhaar spinnen

Beitragvon Allyfants » 04.04.2017, 20:44

Ich habe keine Ahnung vom Spinnen und kann dir daher nicht direkt helfen.

Aber ich habe ganz spontan beschlossen, dass ich dich mag. So verrückt wie du bist, passt du hier gut rein. Herzlich Willkommen!