Unterschied Kardiermaschine Ashford und Ashford Wild

Spinnen mit der Handspindel oder mit dem Spinnrad - hier findest du Hilfe!

Moderator: Moderatoren

Unterschied Kardiermaschine Ashford und Ashford Wild

Beitragvon Elina » 30.01.2011, 11:10

Hallo zusammen,

nachdem ich lange mit mir gekämpft habe, möchte ich mir nun doch eine Kardiermaschine zulegen. Habe mich auch schon kreuz und quer durch's Internet gelesen und entschieden, dass ich eine von Ashford haben möchte. Aber welche nehme ich denn jetzt am besten: Die "normale" Kardiermaschine oder den Wild Carder? :undecided:
Habt Ihr Erfahrungen damit?

Gruss, Elina
Elina
Jungfer / Knappe
Jungfer / Knappe

Beitragvon Cerid » 30.01.2011, 16:13

Du willst die normale ;-)
Und wenn du schon gewaschene saubere Wolle mixen willst, dann die mit feiner Benadeldung. Wenn du aber Wolle vom Schaf kardieren möchtest (also flockige nur vorgewaschene) dann die mit der groben Benadelung.

Der Wild Carder ist nett zum Mischen von Spinnfasern und zum Einmixen von anderen Materialien - das kannst du aber auch mit der normalen Kardiermaschine gut machen.
Cerid
Voodoo Filzerin
Voodoo Filzerin

Beitragvon Elina » 30.01.2011, 22:12

Danke, Cerid, dass ist ja mal ne klare Aussage :-)
Elina
Jungfer / Knappe
Jungfer / Knappe

Beitragvon Cerid » 05.02.2011, 16:59

Hab gestern nochmal drüber gesprochen mit Chick und Fritz. Der Wildcarder hat längere "Zähne". Aber beide meinten, man solle die normale Kardiermaschine vorziehen.
Fritz meinte, die mit der feinen Benadelung. Weil sie einfach feiner kardiert. Wenn man grobe schlecht vorgewaschene Wolllocken direkt vom Schaf hätte, dann müsste man halt sehr viel weniger einfüttern in die Maschine. Würde aber auch mit der feinen gehen.
Cerid
Voodoo Filzerin
Voodoo Filzerin

Beitragvon Elina » 05.02.2011, 18:40

Nochmal danke! Ich habe eben noch gegrübelt, ob nun die grobe oder die feine Benadelung - hat sich damit auch erledigt :-)
Elina
Jungfer / Knappe
Jungfer / Knappe

Zurück zu Spinnen