Welche Pflanze färbt so?

Hier könnt Ihr Fragen zu, Ergebnisse mit und Enttäuschungen über einzelne Färbepflanzen oder andere Naturfarbstoffe posten und diskutieren. Bitte benennt die Threads immer mit der Pflanze oder der Färbedroge, um die es gehen soll, dann findet man es leichter.

Moderator: Moderatoren

Beitragvon Regilla » 16.07.2013, 17:52

Das lässt sich nicht so genau sagen, es gibt immer wieder Farbstoffe, die solche Phenolgruppen haben.
Aber besonders oft kommen sie bei den Farbstoffen in Pilzen und im Farbstoff vom Saflorkarmin vor, in den gelb färbenden Farbstoffen, Reseda und Blätter, in Beeren, Holunder, Liguster, Brombeeren. Im Schweppe steht, dass der Saft von schwarzen Johannisbeeren mit Alaunbeize auf Seide ein violett gibt.
Dann die Anthocyane, die die Rotfärbung bei Blättern machen und Verbindungen, die in Rotholz drin sind, aber das weiß man ja, dass Rotholz mit Seide schön wird.

Liebe Grüße,
Regilla
Benutzeravatar
Regilla
Gräfin / Graf
Gräfin / Graf
 
Beiträge: 569
Registriert: 06.07.2009, 07:29

Vorherige

Zurück zu Pflanzen und Farbstoffe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast