Solarfärbung Sandelholz

Hier könnt Ihr Fragen zu, Ergebnisse mit und Enttäuschungen über einzelne Färbepflanzen oder andere Naturfarbstoffe posten und diskutieren. Bitte benennt die Threads immer mit der Pflanze oder der Färbedroge, um die es gehen soll, dann findet man es leichter.

Moderator: Moderatoren

Beitragvon Bertha » 07.11.2013, 17:38

@Tara: sehr schöne Färbungen!
"Beschäme den, der an Dir zweifelt.
Enttäusche den nie, der an Dich glaubt!"
Bertha
Magd / Knecht
Magd / Knecht
 
Beiträge: 12
Registriert: 29.08.2013, 16:17
Wohnort: Oldenburg

Beitragvon Spinne » 07.11.2013, 19:05

Wirklich toll geworden, eure Solarfärbungen!
Vor allem die Idee, verschiedene Färbedrogen mit der Wolle zu schichten ist super! Ich mag die letzten beiden Stränge sehr gern Tara.
Ich hab bisher nur immer eine Färbepflanze genommen. Mir juckts in den Fingern das mit dem Schichten auch mal zu probieren. Muss mich wohl aber bis nächstes jahr gedulden... Hoffe ich verpasse es dann nicht ;)
Grüße von der Spinne
SpinnesBlog
Benutzeravatar
Spinne
Dame / Ritter
Dame / Ritter
 
Beiträge: 151
Registriert: 08.03.2010, 14:06
Wohnort: Naumburg/Saale

Beitragvon Tara » 08.11.2013, 10:06

Die letzten beiden Stränge finde ich auch am schönsten :-)

Probiers einfach mal aus.
Solarfärbung wie sonst auch vorbereiten, aber nicht in die Sonne sondern auf die Heizung stellen...
Müsste doch eigendlich auch gehen :gruebel:
Einfach die Heizenegrie sinvoll nutzen und dem kalten, grauen Winter etwas Farbe geben ;-)
Wieso, weshalb, warum??? Wer nicht fragt bleibt dumm!!!
www.taras-werkelecke.de.rs
http://taras-werkelecke.blogspot.de/
Benutzeravatar
Tara
Freifrau / Freiherr
Freifrau / Freiherr
 
Beiträge: 484
Registriert: 14.02.2013, 09:34
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Verry » 09.11.2013, 17:08

Müsste gehen, ja. Ich habe mir auch vorgenommen, diesen Winter mal mit der Thermoskanne zu experimentieren. Zeug heiß rein und drinlassen, bis es kalt ist...
Benutzeravatar
Verry
Gräfin / Graf
Gräfin / Graf
 
Beiträge: 643
Registriert: 05.01.2012, 17:20
Wohnort: Bonn

Beitragvon Tara » 04.01.2014, 15:16

Ich hab´s getan...
...und die Heizungsenergie zum Färben genutzt.

Das Glas hab ich wie bei einer Solarfärbung vorbereitet:

Merino/Suffolk und getrocknete Schilfblüten mit heißem Alaun-Wasser ins Glas und für zwei Monate auf die Heizung.
Dabei heraus kam das hier:
http://www.taras-werkelecke.de/images/8 ... G_3167.JPG
Die Farbe ist total toll und nicht so Oliv wie auf dem Bild.
Geht eher ins gelbgrün

Hab auch gleich weitere Gläser angesetzt.
http://www.taras-werkelecke.de/images/8 ... _3173a.jpg
Von rechts nach links:
Neuseelandlamm Birke/Schilfblüten - Stockrose/Schilfblüten - Stockrose

Es ist total toll der Wolle beim verfärben zu zuschauen
Wieso, weshalb, warum??? Wer nicht fragt bleibt dumm!!!
www.taras-werkelecke.de.rs
http://taras-werkelecke.blogspot.de/
Benutzeravatar
Tara
Freifrau / Freiherr
Freifrau / Freiherr
 
Beiträge: 484
Registriert: 14.02.2013, 09:34
Wohnort: Hamburg

Vorherige

Zurück zu Pflanzen und Farbstoffe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron