Wasserdost Färbung

Hier könnt Ihr Fragen zu, Ergebnisse mit und Enttäuschungen über einzelne Färbepflanzen oder andere Naturfarbstoffe posten und diskutieren. Bitte benennt die Threads immer mit der Pflanze oder der Färbedroge, um die es gehen soll, dann findet man es leichter.

Moderator: Moderatoren

Wasserdost Färbung

Beitragvon Brettchenweber » 20.07.2015, 18:24

Hallo miteinander!
Auch wenn hier nicht mehr so viel los ist als früher, möchte ich euch unseren aktuellen Färbeversuch nicht vorenthalten. Derzeit wächst und blüht überall im Wald der Wasserdost und daher ein Versuch mit dieser für uns noch neuen Färberpflanze. Unsere Rohwolle (kalt alaungebeizt) war vom Schaftag und daher nicht sortenrein, man sieht deutlich, dass die gelbe Farbe von den unterschiedlichen Wollsorten nicht gleich angenommen wurde (auch eine neue Erkenntnis :wacky: ), im übrig gebliebenen Sud von Walnuss mit Eisensulfat aus einer anderen Färbung haben wir einen Teil der Färbung noch nachentwickelt, was diesen tollen olivton ergab:
lG
Friedrich
Dateianhänge
Wasserdost_Faerbung.jpg
Wasserdost_Faerbung.jpg (111.16 KiB) 1403-mal betrachtet
Willst Du recht haben oder glücklich sein ?
Benutzeravatar
Brettchenweber
Freifrau / Freiherr
Freifrau / Freiherr
 
Beiträge: 297
Registriert: 24.01.2006, 21:14
Wohnort: Nähe Linz/Donau Oberösterreich

Zurück zu Pflanzen und Farbstoffe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast