Maisbart

Hier könnt Ihr Fragen zu, Ergebnisse mit und Enttäuschungen über einzelne Färbepflanzen oder andere Naturfarbstoffe posten und diskutieren. Bitte benennt die Threads immer mit der Pflanze oder der Färbedroge, um die es gehen soll, dann findet man es leichter.

Moderator: Moderatoren

Maisbart

Beitragvon Brettchenweber » 21.08.2016, 17:37

Hallo miteinander!

Und weil wir so fleissig waren, haben wir noch ein Experiment mit Maisbart gestartet. Derzeit reifen überall die Maiskolben ab und der "Bart" färbt sich braun. Ich habe etwas Material gesammelt und mit Al-formiat gebeizter Wolle verkocht. Das Verhältnis Wolle zu Pflanze war hier etwa 1:1 daher ist die Färbung auch nicht so intensiv ausgefallen. Maisbart wird übrigens auch als Heilpflanze verwendet.
lG
Friedrich
Dateianhänge
Maisbart.jpg
Maisbart.jpg (225.57 KiB) 760-mal betrachtet
Willst Du recht haben oder glücklich sein ?
Benutzeravatar
Brettchenweber
Freifrau / Freiherr
Freifrau / Freiherr
 
Beiträge: 297
Registriert: 24.01.2006, 21:14
Wohnort: Nähe Linz/Donau Oberösterreich

Zurück zu Pflanzen und Farbstoffe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast