Färbepflanze(n) als Sichtschutz

Hier könnt Ihr Fragen zu, Ergebnisse mit und Enttäuschungen über einzelne Färbepflanzen oder andere Naturfarbstoffe posten und diskutieren. Bitte benennt die Threads immer mit der Pflanze oder der Färbedroge, um die es gehen soll, dann findet man es leichter.

Moderator: Moderatoren

Färbepflanze(n) als Sichtschutz

Beitragvon Ellixyr » 10.05.2017, 13:18

Hallo :-)
Ich habe da mal eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage.
Wir haben an der Straße vorbei ca. 8m Zaun stehen, wo wir gerne Büsche oder Hecken als Sichtschutz hätten. Ich persönlich kann Pflanzen, die im Großen und Ganzen nichts machen außer hübsch auszusehen, nicht so viel abgewinnen ;-) . Da der Zaun zur Haupstraße hin geht, denke ich, essbares wäre vielleicht nicht ganz so gut. Aber vielleicht gibt es ja eine oder mehrere Pflanzen, die einen guten Sichtschutz bieten, aber auch zum Färben geeignet wären.
Hat da jemand von euch zufällig eine Idee?
Vorab vielen Dank und LG
Elli
Ellixyr
Magd / Knecht
Magd / Knecht
 
Beiträge: 13
Registriert: 03.06.2014, 19:18
Wohnort: Saarland

Re: Färbepflanze(n) als Sichtschutz

Beitragvon Brettchenweber » 10.05.2017, 16:43

Hallo Elli!

Hier würde sich ev. eine Ligusterhecke anbieten ?
lG
Friedrich
Willst Du recht haben oder glücklich sein ?
Benutzeravatar
Brettchenweber
Freifrau / Freiherr
Freifrau / Freiherr
 
Beiträge: 297
Registriert: 24.01.2006, 21:14
Wohnort: Nähe Linz/Donau Oberösterreich

Re: Färbepflanze(n) als Sichtschutz

Beitragvon Ellixyr » 11.05.2017, 11:18

Hallo Friedrich,
das mit dem Liguster wäre eventuell eine Möglichkeit, danke :-) Ich war so langsam wirklich etwas planlos, wo ich noch gucken soll ;-)
LG
Ellixyr
Magd / Knecht
Magd / Knecht
 
Beiträge: 13
Registriert: 03.06.2014, 19:18
Wohnort: Saarland

Re: Färbepflanze(n) als Sichtschutz

Beitragvon Brettchenweber » 13.08.2017, 19:06

Hallo miteinander!

Als Sichtschutz würden sich auch meine Amaranthpflanzen anbieten, auf dem Foto im Vordergrund Waid neben Krapp und im Hintergrund noch Färberkamille!
lG
Friedrich
Dateianhänge
Färbepflanzen_.jpg
Färbepflanzen_.jpg (112.38 KiB) 607-mal betrachtet
Willst Du recht haben oder glücklich sein ?
Benutzeravatar
Brettchenweber
Freifrau / Freiherr
Freifrau / Freiherr
 
Beiträge: 297
Registriert: 24.01.2006, 21:14
Wohnort: Nähe Linz/Donau Oberösterreich


Zurück zu Pflanzen und Farbstoffe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast