Indigoüberfärbung auf Färberkamille

Hier könnt Ihr Fragen zu, Ergebnisse mit und Enttäuschungen über einzelne Färbepflanzen oder andere Naturfarbstoffe posten und diskutieren. Bitte benennt die Threads immer mit der Pflanze oder der Färbedroge, um die es gehen soll, dann findet man es leichter.

Moderator: Moderatoren

Indigoüberfärbung auf Färberkamille

Beitragvon Brettchenweber » 09.04.2018, 18:31

Hallo miteinander!

Zum Wochenende ein paar Experimente mit Indigo (leider nur sysnthetischer :-( ), dafür aber mit einer Überfärbung auf meine Wollstränge die ich mit Färberkamille vorgefärbt hatte. Auf dem Foto sind mittig drei Stränge ungefärbte Wolle aus dem ersten Zug, rechts davon der zweite Zug und ganz links die Überfärbung (gelb zu grün) mit dem dritten Zug, dann war die Farbe (6 g auf ingesamt 450 g Wolle) alle. Leider war ich beim dritten Versuch etwas schlampig beim Abbinden daher habe ich einige schlecht gefärbte Stellen im Garn bekommen, vielleicht lags aber auch daran dass die Konzentration der Küpe schon recht schwach war, aber trotzdem hübsch geworden!
lG
Friedrich
Dateianhänge
Wolle_Indigo.jpg
Wolle_Indigo.jpg (240.97 KiB) 215-mal betrachtet
Willst Du recht haben oder glücklich sein ?
Benutzeravatar
Brettchenweber
Freifrau / Freiherr
Freifrau / Freiherr
 
Beiträge: 296
Registriert: 24.01.2006, 21:14
Wohnort: Nähe Linz/Donau Oberösterreich

Zurück zu Pflanzen und Farbstoffe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast