Klappenmantel genäht,mit Borte und Belegen besetzt, bestickt

Hier könnt Ihr alle Posts, die sich auf ein Kleidungsstück, Accessoire oder auf eine Epoche beziehen, posten. Bitte nennt das entsprechende Stück der Gewandung oder die Epoche nach Möglichkeit direkt im Titel beim Namen :o)

Moderator: Moderatoren

Klappenmantel genäht,mit Borte und Belegen besetzt, bestickt

Beitragvon SarahUndine » 04.02.2014, 15:10

Als Überraschung habe ich in den letzten Wochen viel heimlich gearbeitet - und das soll mein Liebster zum Geburtstag bekommen - Klappenmantel genäht, Borten gewebt (die zweite nach einem Übungsstück aus Baumwolle), Belege zugeschnitten und bestickt... alles aus pflanzengefärbten Wollstoffen und -garnen.
Den Gürtel habe ich in Polen machen lassen...
Ich bin schon gespannt, was mein Liebster dazu sagt!

Bild
SarahUndine
Magd / Knecht
Magd / Knecht
 
Beiträge: 16
Registriert: 02.01.2014, 21:47
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitragvon Verry » 04.02.2014, 15:27

Sehr schön geworden :biggrin:
Benutzeravatar
Verry
Gräfin / Graf
Gräfin / Graf
 
Beiträge: 643
Registriert: 05.01.2012, 17:20
Wohnort: Bonn

Beitragvon Bjarvalla » 10.03.2014, 19:10

oh, der ist aber sehr schön :)

darf ich fragen, wie du den zugeschnitten hast? also hattest du ein Schnittmuster dafür, hast du ein anderes Gewand quasi als Schablone genommen oder alles einfach frei Schnauze zugeschnitten?

und was mich vorallem interessiert, wie hast du das mit den Schrägen gemacht, dass die relativ gleichmäßig werden? :)
>> Frau für Handarbeiten und angehende Kriegerin bei:

http://midgards-feuerbund.de
Benutzeravatar
Bjarvalla
Magd / Knecht
Magd / Knecht
 
Beiträge: 11
Registriert: 20.11.2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Beitragvon anjulele » 03.07.2014, 08:31

Vor einigen Jahren habe ich mir einen Klappenrock nach Alwinas Anleitung genäht. http://www.wikingerkleidung.de/index.ph ... ock-mantel.

Dort wird die Schräge mit der Webkante gearbeitet. D. h., du schneidest die Vorderteile "schief" aus dem Stoff. Ich habe leider nicht viel Ahnung vom "Vorlagen-in-die-Realität-Umsetzen" und mochte erst den Stoff so "falsch" nicht ausschneiden. Aber es funktioniert! Und sieht gut aus.

Der Link scheint etwas alt zu sein. Bei Problemen auf die Startseite gehen, dann "Haitabu", dann "Klappenrock/Mantel". www.wikingerkleidung.de
LG
anjulele (ehemals Perat)
Benutzeravatar
anjulele
Freifrau / Freiherr
Freifrau / Freiherr
 
Beiträge: 428
Registriert: 24.01.2008, 21:11
Wohnort: Kr PI

Beitragvon Tara » 03.07.2014, 09:13

Der sieht toll aus.
Wieso, weshalb, warum??? Wer nicht fragt bleibt dumm!!!
www.taras-werkelecke.de.rs
http://taras-werkelecke.blogspot.de/
Benutzeravatar
Tara
Freifrau / Freiherr
Freifrau / Freiherr
 
Beiträge: 484
Registriert: 14.02.2013, 09:34
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Rund um die Gewandung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron