Crespinette / Schleier

Hier könnt Ihr alle Posts, die sich auf ein Kleidungsstück, Accessoire oder auf eine Epoche beziehen, posten. Bitte nennt das entsprechende Stück der Gewandung oder die Epoche nach Möglichkeit direkt im Titel beim Namen :o)

Moderator: Moderatoren

Crespinette / Schleier

Beitragvon nordlicht » 19.05.2014, 07:24

Hallo....
nachdem ich meinen Hennin eingestampft habe, bin ich dabei, mir eine Kopfbedeckung mit Schläfenrollen zu gestalten. Ich möchte das Ganze mit einem Schleier kombinieren. Ganz genau das Design steht noch nicht, aber das ist auch egal, da ich eine generelle Frage habe.
Wie steht es mit dem Schleierrand bzw. mit dem Saum? Was war im SpäMi üblich? Auf den meisten Internetseiten wird ein Rollsaum empfohlen, was bei meiner Basic-Nähmaschine so eine Sache ist :dizzy:
Schaue ich mir historische Gemälde an, sieht man doch durchaus auch verzierte Ränder oder liege ich da falsch? Habt Ihr da mehr Erfahrung / Tipps für mich? Vielleicht eine ganz schmale Borte (schnurähnlich)? Spitze wohl eher nicht.....
Danke schon mal......
nordlicht
Jungfer / Knappe
Jungfer / Knappe
 
Beiträge: 58
Registriert: 24.03.2014, 09:14
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitragvon nordlicht » 03.07.2014, 08:27

Ich wollte noch einen Nachtrag zu dem Thema bringen, falls es jemand interessiert.....
so sah das Ganze dann am Ende aus und hat sich als extrem tolle Kopfbedeckung erwiesen, da federleicht und schick.
Bild

Getragen dann so...
Bild
nordlicht
Jungfer / Knappe
Jungfer / Knappe
 
Beiträge: 58
Registriert: 24.03.2014, 09:14
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitragvon nordlicht » 03.07.2014, 08:28

...hab ich jetzt was falsch gemacht? Ich dachte, ich fühe von Photobucket nur die URL ein.....sorry....
nordlicht
Jungfer / Knappe
Jungfer / Knappe
 
Beiträge: 58
Registriert: 24.03.2014, 09:14
Wohnort: Schleswig-Holstein


Zurück zu Rund um die Gewandung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron