The Ulrich von Liechtenstein Project

Hier könnt Ihr alle Posts, die sich auf ein Kleidungsstück, Accessoire oder auf eine Epoche beziehen, posten. Bitte nennt das entsprechende Stück der Gewandung oder die Epoche nach Möglichkeit direkt im Titel beim Namen :o)

Moderator: Moderatoren

The Ulrich von Liechtenstein Project

Beitragvon Pîlemäker » 09.03.2011, 16:49

Alles was englisch ist klingt heutzutage wichtig...naja, who knows :D

Egal, ich will nicht viel hier so herumlabern, ich möchte euch auf meinen Blog hinweisen: http://projektulrich.blogspot.com/

Ich versuch eine möglichst genaue Darstellung für das 13. Jahrhundert herzustellen. Quelle dabei ist die Manesse. Jap, richtig die Manesse - auch wenn sie erst um 1350 ca. entstanden ist. Schnitttechnisch und Ausrüstungsmäßig bleibe ich im frühen 13. Jhdt., aber vom äußeren her orientiere ich mich an die Manesse. Näheres im Blog!

Am Samstag gehts mit dem Weben los!
The Ulrich von Liechtenstein Project:
http://projektulrich.blogspot.com

Handwerk:
www.pheilsniczer.net
Benutzeravatar
Pîlemäker
Magd / Knecht
Magd / Knecht
 
Beiträge: 33
Registriert: 17.03.2008, 14:38
Wohnort: Metropole Judenburg/Provinz Graz

Beitragvon Alice » 09.03.2011, 20:29

Hut ab, ein spannendes Projekt!

Ich wünsch dir einen guten Start und viel Erfolg und Energie.
Am meisten gespannt bin ich ja auf die Helmzier :biggrin:
Aber auch auf den handgewebten Stoff mit dem Muster.

Liebe Grüsse Alice
Benutzeravatar
Alice
Jungfer / Knappe
Jungfer / Knappe
 
Beiträge: 96
Registriert: 02.02.2009, 10:37
Wohnort: Zürich

Beitragvon marled » 09.03.2011, 20:53

Ja, ich werde bestimmt auch öfter mal in deinen Blog schauen.
Viel Erfolg
Marled
marled
Herzogin / Herzog
Herzogin / Herzog
 
Beiträge: 1197
Registriert: 25.12.2005, 14:50
Wohnort: Naurath

Beitragvon Carola » 09.03.2011, 22:52

Ehrgeiziges Projekt. Aber bei der Helmzier ... Holz halte ich bei einer Figur dieser Größe für zu schwer. Aufgrund des hohen Schwerpunkts dürfte das ein ernstes Problem für die Halsmuskulatur darstellen.
www.igwolf.de
jetzt auch auf facebook: www.facebook.com/pages/IG-Wolf-eV/181515928555627
Versuch es erneut. Scheitere wieder. Scheitere besser.
(S. Beckett)
Benutzeravatar
Carola
Herzogin / Herzog
Herzogin / Herzog
 
Beiträge: 1104
Registriert: 16.01.2007, 20:24
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitragvon Peregrina » 09.03.2011, 23:29

Ja, das ist eine echte Herausforderung! Man darf gespannt sein :biggrin:
Für die Helmzier fällt mir spontan ein Holzgestellchen mit geleimter Leinwand ein, das beliebig verziert werden kann :gruebel:
Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher. (Albert Einstein)

Mein Wichtel-Hinweisfragebogen
Benutzeravatar
Peregrina
Purpurträger/Purpurträgerin
 
Beiträge: 2262
Registriert: 07.10.2007, 17:08
Wohnort: Wannweil

Beitragvon Pîlemäker » 10.03.2011, 00:28

Danke, mal sehen was drauß wird.

Bezüglich Helmzier: Da werd ich mich noch richtig einlesen wenns soweit ist!
The Ulrich von Liechtenstein Project:
http://projektulrich.blogspot.com

Handwerk:
www.pheilsniczer.net
Benutzeravatar
Pîlemäker
Magd / Knecht
Magd / Knecht
 
Beiträge: 33
Registriert: 17.03.2008, 14:38
Wohnort: Metropole Judenburg/Provinz Graz


Zurück zu Rund um die Gewandung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast