Was für ein Stoff?

Welche Stoffe werden verwendet, welches Material? Was trug man?

Moderator: Moderatoren

Was für ein Stoff?

Beitragvon Svanvit » 21.04.2005, 19:31

Ich habe eine Frage zu Leinenstoffen, da ich jetzt endlich anfangen will, selber zu nähen.
Ich hab allerdings keine Ahnung von Stoffen und bei Ebay kann man die ja nicht wirklich anfassen.

Welches Mindestgewicht sollte der Stoff haben, damit auch was Vernünftiges daraus wird? Und wie sieht es bei Wollstoffen aus? Was ist da besonders gut geeignet und hält im Winter auch warm?

Und eine letzte Frage. Wie sieht das korrekte Schnittmuster für eine Schürze zu einem Kleid der Wikinger aus? Sind das einfach nur zwei Stoffbahnen, die durch die träger verbunden werden?
Svanvit
Brettchenhinundherdreherin

Beitragvon Beate » 21.04.2005, 19:59

Svanvit hat geschrieben:Und eine letzte Frage. Wie sieht das korrekte Schnittmuster für eine Schürze zu einem Kleid der Wikinger aus? Sind das einfach nur zwei Stoffbahnen, die durch die träger verbunden werden?

Nein! Es gibt verschieden Schürzenformen (bzw. Theorien, wie es ausgesehen haben könnte), aber es sind jedenfalls nicht die 2 losen Flatterbahnen, wie man es so oft auf den Märkten sieht.

Ich möchte aber vorschlagen, dazu einen neuen Thread zu eröffnen, das Thema bietet dich etwas mehr Diskussionsstoff und hier steht obendrüber: "welcher Stoff?"
Beate

Beitragvon Gaby » 21.04.2005, 20:50

Hallo Svanvit,

schau mal hier: Schürze(3.Seite). Dort wurde dieses Thema schon ausgiebig diskutiert, vielleicht hilft es dir ja weiter.

[mod="Flinkhand"]Da die Verlinkung nicht mehr stimmt, bitte einfach mal die Suchfunktion benutzen :biggrin: [/mod]
Gaby

Im Gestern suchen
um das Heute zu begreifen
und damit das Morgen zu gestalten

www.kerpener-spinnstube.de
Gaby
Freifrau / Freiherr
Freifrau / Freiherr

Beitragvon Svanvit » 21.04.2005, 20:59

Ich sehe es ja ein. Mea culpa.

Aber über Infos zu meinen anderen Fragen würde ich mich trotzdem freuen.
Svanvit