Nessel / Brennessel

Welche Stoffe werden verwendet, welches Material? Was trug man?

Moderator: Moderatoren

Re: Nessel / Brennessel

Beitragvon Jule.89 » 27.11.2019, 16:26

Huhu, hier gibt es auch Stoffe aus Brennnessel Fasern, die zum Dekorieren geeignet sind: https://gruenestoffe.de/
Jule.89
Magd / Knecht
Magd / Knecht
 
Beiträge: 1
Registriert: 10.11.2019, 11:54

Re:

Beitragvon Glaskocher » 27.11.2019, 23:42

Carola hat geschrieben:Aus adulten Brennesselpflanzen lassen sich definitiv spinnbare Fasern gewinnen. Die Verarbeitung erfolgt, wie beim Flachs, d.h. rösten, brechen, hecheln und spinnen.
...

Mit dieser knappen Aufzählung von Schlagworten hat es sich schon mit den Gemeinsamkeiten.

Das Rösten muß wesentlich vorsichtiger und kontrollierter geschehen, weil die Fasern in der Nesselrinde sehr schnell ihre Festigkeit und den Verbund untereinander verlieren. Es ist besser, in kurzen Etappen zu rösten und zwischendurch wieder völlig zu trocknen, um das Überrösten zu vermeiden. Vor dem Rösten müssen die Stängel ebenfalls trocken sein, damit sie überaqll gleich tot sind. Sonst treiben noch lebende Abschnitte aus während der Rest schon gammelt.

Statt des Brechens im Bündel muß man bei der Nessel mehr Vorsicht walten lassen, da die Rinde an den Knoten wesentlich fester am Holz haftet, als dazwischen.

Vor dem Hecheln kommt noch das Schaben, um die Leit- und Bindegewebe in feine Stückchen zu zerbrechen. Statt ausdauerndem Hecheln wird nur etwas gekämmt, um Kurzfasern und Rindenstaub zu entfernen.

Da die Faserbündel nicht so exakt anfangen und enden, wie beim Langflachs, muß man sich andere Strategien zum Befestigen am Rocken ausdenken. Der Trend könnte zu kleineren Strähnchen und einem Kamm als haltendes Gerät hinausleufen. Man bekommt aber auch recht große Mengen an kürzeren Fasern unterschiedlicher Länge und Reinheit, die verwertet werden wollen.




Der im Link (Post oben) angebotene "Nesselstoff" ist ein Polsterstoff folgender Zusammensetzung: 83% Schurwolle / 17% Brennnesselfaser. An anderer Stelle werden Leinen- und Leinen-Hanf-Stoffe angeboten, die interessanter sein könnten.
Glaskocher
Magd / Knecht
Magd / Knecht
 
Beiträge: 47
Registriert: 19.10.2019, 20:47
Wohnort: Leverkusen

Vorherige

Zurück zu Stoffe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast