Woher krieg ich billigen Wollstoff?

Welche Stoffe werden verwendet, welches Material? Was trug man?

Moderator: Moderatoren

Woher krieg ich billigen Wollstoff?

Beitragvon Eilean » 04.02.2007, 12:08

Ich wollte mal fragen, ob ihr mir vielleicht sagen könntet, wo ich relativ billigen Wollstoff herbekomm. Ich bin Schülerin und hab leider eben nicht so viel Geld. Jetzt hab ich ziemlich viel richtig altes Leinen geschenkt bekommen, und festgestellt, das ich ja doch auch Wollstoff bräuche um meinen Charakter halbwegs gut darzustellen.
Wär echt super wenn mir jemand helfen könnte.
Lg Eilean
Eilean
Dame / Ritter
Dame / Ritter

Beitragvon Tjorven » 04.02.2007, 12:17

Zum Beispiel hier

Da habe ich schon einiges erstanden und es ist ganz okay und erschwinglich. Einfach öfter mal gucken.

Oder jetzt im WSV bei Karstadt.
Derjenige, der etwas zerbricht, um herauszufinden, was es ist, hat den Pfad der Weisheit verlassen. J.R.R. Tolkien
Tjorven
Purpurträger/Purpurträgerin

Beitragvon Eilean » 04.02.2007, 12:23

danke für die schnelle Antwort, ich werd in den Ferien sicher nach Nürnberg und dann auch zu Karstadt gehn. Nochmal ne Frage damit ich mir auch sicher sein kann, ich kann schon normale Wolle für ein Überkleid einer freien Bäuerin so Ende 13. Jh. in Franken nehmen oder?
Eilean
Dame / Ritter
Dame / Ritter

Beitragvon Flinkhand » 04.02.2007, 13:51

Wollstoff kann man immer nehmen - da ist es eigentlich egal, welche Darstellung (außer Adel - da nimmt man vielleicht besser Seide). Das ganze MA hindurch wurden überall Übergewänder aus Wolle hergestellt - in so ziemlich jedem einfachen Haushalt. Ist ja auch logisch, Schafzucht wurde überall betrieben, und jede Frau war mit einer Spindel bewaffnet.

Untergewand aus Leinen, Obergewand aus Wolle - damit bist du immer gut bedient :-)
Claudia,
Die Flinke

The only difference in the rich and the poor is a satisfied mind (Randy Travis)

http://www.flinkhand.de
http://www.flinkhand-shop.de/
Flinkhand
Nur 2 Clicks ....