Hanfstoffe zur Wikingerzeit?

Welche Stoffe werden verwendet, welches Material? Was trug man?

Moderator: Moderatoren

Hanfstoffe zur Wikingerzeit?

Beitragvon Solà » 15.06.2009, 11:52

Hallo zusammen,

ich habe zwar die Suchfunktion mehrfach bemüht, aber noch keinen Thread gefunden, wo ich meine Frage mal einstreuen könnte:

Weiß jemand, ob und in welcher Weise Stoffe aus Haffasern für die Wikingerzeit (ca. 850-1066) belegt sind? Bin beim Stoffe stöbern auf dieses Material gestoßen und find es ne neue Alternative zu ewig Leinen und Wolle (hab ich ja schon).
Ich weiß, dass Hanfgewebe in einem Keltengrab nahe Stuttgart und in einem nahe Paris gefunden worden sind, aber mal eben 1500 Jahre zu früh für uns :-)

Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße
Sola
liebe Grüße,
die Sonnige
_____________________________________

Der Tag ist zu kurz um all das zu tun, was ich tun möchte.... :-(
Solà
Suppenqueen
Suppenqueen
 
Beiträge: 551
Registriert: 16.01.2008, 09:35
Wohnort: München

Zurück zu Stoffe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast