Suche Jacquard- und Abendkleidstoff

Welche Stoffe werden verwendet, welches Material? Was trug man?

Moderator: Moderatoren

Suche Jacquard- und Abendkleidstoff

Beitragvon Juno » 14.03.2011, 22:05

Hülfehülfe!
Ich suche verschiedene Stoffe für ein Abendkleid, das ich selbst nähen möchte. Dafür brauche ich einmal seidigen, schwarzen oder schwarz-rot changierenden Stoff und solchen (am besten noch dunkler):
Bild

Ich bin nichtmal auf dem Stoffmarkt Holland fündig geworden, hat jemand einen Tipp für mich?
Und außerdem: nach welcher Stoffart (Name) muss ich denn suchen für den anderen?
Futterstoff hab ich schon...
Grüße von der Möchtegernkreativen

Gleicher Wald, gleicher Hase, anderer Tag...
Mein Wichtelfragebogen
Benutzeravatar
Juno
Herzogin / Herzog
Herzogin / Herzog
 
Beiträge: 1010
Registriert: 15.03.2010, 17:16
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Daniel » 15.03.2011, 07:10

Du suchst wahrscheinlich etwas in der Art:

http://www.almerlin.de/stoffe/barock_rokoko.html

Frage ist immer nur, aus welchem Material will man sowas haben.
Gibts durchaus hier und da auch mal aus reiner Wolle oder Seide, bzw. gemischt. kostet dann aber schnell 200 € der Meter
Daniel
Freifrau / Freiherr
Freifrau / Freiherr
 
Beiträge: 411
Registriert: 26.12.2005, 15:07

Beitragvon Silvia » 15.03.2011, 07:27

Du brauchst es für einen Anlass oder ? Nicht für eine Darstellung ?
Ich vermute das nicht unbegrenzt Geld da ist,hast Du schon mal Second Hand geguckt ? Also in einem Kaufhaus für Gebrauchtes* oder Trödelmarkt ? Evtl gibt es ja eine Übergardine für kleines Geld.
Oder schlag mich nicht,einen Karnevalsstoff,da hab ich auch schon mal schöne Sachen für Projekte gefunden,die muß man dann halt mit nem hautsympatischen Stoff füttern.
Bei den Karnevalsausrüstern bekommt man oft Wahnsinnstoffe.
Hast Du in den Gardinenabteilungen geguckt ?
Im Gothicbedarf ? Da mußt Du evtl nicht mal selber nähen.

@Schwarzenberg - Dríttdarstellung ? ;-)

* http://caritas.erzbistum-koeln.de/neuss ... llager.htm
solche Einrichtungen gibt es fast übverall,einfach mal Tante Googel fragen wo,die haben meist auch Bücherecken,wo man manchmal die tollsten Bücher findet.
Silvia
 

Beitragvon Sandra » 15.03.2011, 07:57

unter dem Stichwort "Brokat" kann man so etwas auch finden.

http://cgi.ebay.de/7m-Jacquard-Brokat-B ... 19c3bed1e7
Liebe Grüße, Sandra

Geschichte besteht aus einem Haufen Lügen über Ereignisse, die niemals stattfanden, erzählt von Menschen, die nicht dabei waren. (George Santayana)
Benutzeravatar
Sandra
Moderatorin
Moderatorin
 
Beiträge: 2313
Registriert: 27.12.2005, 17:38
Wohnort: Raum Wiesbaden

Beitragvon Rigana » 15.03.2011, 10:46

Schau auch mal unter Damast nach. Ich hatte sowas mal in Mainz im Stoffexport gekauft - ebenfalls für eine Korsage und der Stoff war angeblich reine Baumwolle.

Neben der Korsage habe ich daraus auch einen kurzen Rock genäht und mit Simplicol eingefärbt. Dabei stellte sich heraus, dass wohl nur der Schuss aus Baumwolle war. Die Kette war synthetisch und blieb weiß. Das überraschte mich zwar, aber mir gefiel das Blumenmuster, das nun deutlich hervortrat.
Vielleicht findest du einen ähnlichen Stoff. Meiner lag damals in der Abteilung für Möbelbezugsstoffe, d.h. er ist recht robust, aber trotzdem weich.

Liebe Grüße
Rigana
Benutzeravatar
Rigana
Moderatorin
Moderatorin
 
Beiträge: 3677
Registriert: 23.12.2005, 20:11
Wohnort: Bad Kreuznach

Beitragvon Juno » 15.03.2011, 11:26

Das ganze ist für mein Abiball-Kleid und darf ruhig synthetisch sein.

Unter den Gothic-Fertigkleidern hab ich mein Kleid bis jetzt nicht gefunden... ich leide unter einer genauen Vision und weil ich die nirgendwo umgesetzt finde, muss ich es halt selber machen ;-)
Grüße von der Möchtegernkreativen

Gleicher Wald, gleicher Hase, anderer Tag...
Mein Wichtelfragebogen
Benutzeravatar
Juno
Herzogin / Herzog
Herzogin / Herzog
 
Beiträge: 1010
Registriert: 15.03.2010, 17:16
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Heatuwiel » 15.03.2011, 11:47

Schau doch mal nach einem schönen, (maschinen-)bestickten Taft! Beim Stoffkontor gibt´s schönen, allerdings nicht gemustert:

Taft
Heatuwiel
Dame / Ritter
Dame / Ritter
 
Beiträge: 102
Registriert: 06.08.2009, 10:21
Wohnort: Barsinghausen

Beitragvon Evelune » 15.03.2011, 14:12

Hast du einen Paypal Account? Falls ja würde ich die diesen anbetungwürdigen Ebay-Shop empfehlen, der ist aber in Amiland. Ich kenne einige, die da schon bestellt haben und ich kann mir denken, dass das genau die richtigen Stöffchen für dich wären:

http://stores.ebay.com/fabricmasterpieces


Edit: Falls du nach Hamburg kommst, die haben auch bezahlbare Brokat/Damaststoffe, oder wie die auch immer heißen:

http://www.mahlerstoffe.de/
We did research - authenticity was a must! Zukes! Did we search! And what did we find? A lotta dust!
Benutzeravatar
Evelune
Gräfin / Graf
Gräfin / Graf
 
Beiträge: 624
Registriert: 20.09.2006, 10:36
Wohnort: Bremen

Beitragvon Alice » 15.03.2011, 17:34

Vielleicht wirst du auch hier fündig:
Voilà
Ich hab mich jedoch noch nicht durchs gesamte Sortiment gekuckt.

Liebe Grüsse Alice
Benutzeravatar
Alice
Jungfer / Knappe
Jungfer / Knappe
 
Beiträge: 96
Registriert: 02.02.2009, 10:37
Wohnort: Zürich

Beitragvon Janka » 16.03.2011, 14:49

Hi Juno
Warum nicht wenn du keinen Stoff wie auf dem Korsett abgebildet findest und die Fläche nicht zu riesig ist, warum dann nicht einen schönen dunkelroten Stoff mit Schwarzen Spitzenstoff belegen.
Sieht sehr toll aus, mache das im Moment bei meinem Sommerballkleid da habe ich das Brustteil aus dunkelblauen Stoff und Schwarzer Spitze gefertigt.

LG
Janka
LG
Janka
Was nicht passt wird passend gemacht.

Meine Wichtelhinweise

Wollschnüfflerblog
Janka
Freifrau / Freiherr
Freifrau / Freiherr
 
Beiträge: 412
Registriert: 12.05.2008, 16:17
Wohnort: Ralston Alberta Kanada

Nächste

Zurück zu Stoffe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast