Wie wäscht man ganze Leinenbahnen am besten?

Welche Stoffe werden verwendet, welches Material? Was trug man?

Moderator: Moderatoren

Beitragvon Juno » 19.06.2011, 13:41

Also mein Leinen wird und wurde immer geschleudert und sieht wunderbar aus! Und bügeln kann man Leinen problemlos, tut ihm sogar ganz gut (wird weicher...). Die meisten Bügeleisen haben eine eigene Leinen Stufe - und das ist die höchste.
Grüße von der Möchtegernkreativen

Gleicher Wald, gleicher Hase, anderer Tag...
Mein Wichtelfragebogen
Benutzeravatar
Juno
Herzogin / Herzog
Herzogin / Herzog
 
Beiträge: 1010
Registriert: 15.03.2010, 17:16
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Sanja » 20.06.2011, 09:38

Alles klar, vielen herzlichen Dank! Mir war doch auch so, dass die ganzen Vorsichtsmaßnahmen vor allem für die erste Wäsche gelten.
Ich glaube, bis ich mal Lust habe, Leinen selbst zu weben (vor allem in der Kette :dizzy: ), geht noch eine ganze Weile ins Land...

Liebe Grüße,
Sanja
I'm not weird, I'm gifted! :-)
Sanja
Freifrau / Freiherr
Freifrau / Freiherr
 
Beiträge: 421
Registriert: 16.10.2008, 18:23
Wohnort: Braunschweig

Beitragvon blanche_fleur » 20.06.2011, 09:55

Ich wollte mal ein teures Leinenkleid chemisch reinigen lassen, da ich Kurkuma-Flecken drauf hatte - die Inhaberin des Geschäftes wollte es aber nicht annehmen, dafür kriegte ich eine Standpauke von wegen junge Leute und waschen UND eine ganz genaue Wasch- und Bügelanleitung :wacky:
Das Voreinweichen hat auch sie erwähnt, vom Schleudern sagte sie nichts, aber, man solle doch den Stoff ziemlich feucht bügeln, oder falls dies zeitlich nicht möglich sei, mit so einem Pflanzenspritzer und entkalktem Wasser den Stoff ziemlich feucht spritzen. Dafür kann man sich dann den Dampf sparen.
Benutzeravatar
blanche_fleur
Dame / Ritter
Dame / Ritter
 
Beiträge: 122
Registriert: 27.08.2009, 11:16

Beitragvon Isiz » 20.06.2011, 10:14

So, Leinen ist gewaschen, hat alles problemlos geklappt (bei 40°). Habs auch gebügelt und ich hatte auch den Eindruck, dass das dem Stoff gut getan hat. Wurde tatsächlich weicher!
Vielen Dank nochmal für die tollen Tips!
Lg, Isiz
Isiz
Magd / Knecht
Magd / Knecht
 
Beiträge: 28
Registriert: 10.05.2011, 14:36
Wohnort: Österreich, Burgenland

Vorherige

Zurück zu Stoffe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast