Welche Stoffqualitäten/Stoffarten verwendet man?

Welche Stoffe werden verwendet, welches Material? Was trug man?

Moderator: Moderatoren

Beitragvon Hîdril » 26.09.2014, 08:18

Hallo Isa,

also bei meinem Mantel schubbert nichts und ich habe auch einen ziemlich groben Stoff innen. Wenn du deinem Göttergatten das gute Stück Stoff angedeihen lässt, hast du aber auch das gleiche Problem. Die Wikis waren Angeber :devil: und haben die schönen, bunten, feinen Stoffe immer nach außen getragen.

Kämpft dich doch einfach mal durch die Stofffunde von Haithabu - sowohl die Funde aus der Siedlung als auch die aus dem Hafen. Ist zwar ein ganz klein wenig Zeitaufwand, aber es lohnt sich wirklich. Vor allem, wenn du so einen schönen pflanzengefärbten Stoff hast. Du ärgerst die später die Krätze, wenn du ihn für etwas verwendest, bei dem du dann feststellst, dass der Schnitt oder das Kleidungsstück nicht A ist - vor allem, wenn du bemüht bist, eine ordentliche Darstellung zu machen (was ich ja deiner Frage hier entnehme).

Und guck mal auf http://www.wikingerkleidung.de/, da gibts noch einige gute Tipps. Alwina hat die Schneiderei gelernt, sie weiß also, wovon sie redet und ist auch Wiki-Darstellerin, die viel gelesen hat.
Benutzeravatar
Hîdril
Purpurträger/Purpurträgerin
 
Beiträge: 2201
Registriert: 25.12.2005, 20:53
Wohnort: Buxtehude bei Hamburg

Vorherige

Zurück zu Stoffe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast