Kleid, wie Besatz annähen?

Hier geht es um das Nähen selbst, also um die Nähte und Säume, Schnitte, wie man was am besten zusammennäht usw. - die praktische Arbeit eben.

Moderator: Moderatoren

Kleid, wie Besatz annähen?

Beitragvon Ellixyr » 21.04.2018, 20:19

Hallo ihr Lieben,

Gerade bin ich dabei, ein Kleid zu nähen, das ich gerne mit andersfarbigen Besätzen an Halsausschnitt und Säumen verzieren möchte. Mein Schnittmuster ist ein ganz einfaches Kleid mit vorne und hinten Rechteck und seitlichen Keilen. Bei Halsausschnitt und Ärmeln denke ich, ich weiß, wie ich es mache.
Beim unteren Saum bin ich mir allerdings unschlüssig.
Ich hab drüber nachgedacht, ob es Sinn macht, Teilstücke in der jeweiligen Breite der einzelnen Teile (also 2x vorne/hinten und 2x Seitenkeil) zu schneiden und dann anzupassen oder ob es eine einfachere Lösung gibt, dass es noch gut aussieht. Ich wollte den Besatz im Nachhinein von Hand annähen. Er soll so ca. 5-10 cm über dem Saumende sein. (Ich hoffe, ich hab alles halbwegs verständlich ausgedrückt ;-))
Hat da eventuell schon jemand Erfahrungen mit gemacht, bzw. wie macht ihr das denn?

LG und schon mal Danke vorab :-)[url][/url]
Ellixyr
Magd / Knecht
Magd / Knecht
 
Beiträge: 13
Registriert: 03.06.2014, 19:18
Wohnort: Saarland

Re: Kleid, wie Besatz annähen?

Beitragvon Allyfants » 22.04.2018, 11:51

Hallo,

da du den unteren Saum ja eh so schneidest, dass eine halbwegs gerade Linie sich bildet, kannst du auch einfach Streifen schneiden und die dann aneinander nähen. HIer und da ein Abnehmer rein oder erst die untere Naht und dann die obere Kante minimal kräuseln, sodass es passt. Beim Rocksaum wahrscheinlich überflüssig, aber so nähe ich auch eine Borte an einen Rundkragen.
Begriff des Monats: Dinowolle

Webbriefe per Dropbox
Benutzeravatar
Allyfants
Herzogin / Herzog
Herzogin / Herzog
 
Beiträge: 1043
Registriert: 04.02.2009, 20:57
Wohnort: Pinneberg

Re: Kleid, wie Besatz annähen?

Beitragvon Ellixyr » 23.04.2018, 21:56

Das klingt gut, danke :-)
Manchmal denke ich auch, ich mach mir zu viele Gedanken. Genau deshalb finde ich das Forum klasse :-)
Ellixyr
Magd / Knecht
Magd / Knecht
 
Beiträge: 13
Registriert: 03.06.2014, 19:18
Wohnort: Saarland


Zurück zu Schneidern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast