Nähgarn selber spinnen

Alles, was das Spinnen mit der Handspindel betrifft, ist hier richtig!

Moderator: Moderatoren

Nähgarn selber spinnen

Beitragvon DasNadelweib » 26.04.2018, 19:15

Guten Abend!

Ich habe jetzt seit zwei Jahren so ein bisschen mit der Handspindel vor mich hin gesponnen, habe drei Modelle zuhause in unterschiedlichen Ausführungen und möchte mich nun daran wagen, einen ganz feinen Faden zu spinnen, den ich zu Nähgarn verzwirnen möchte.
Jetzt wollte ich mich hier mal umhören, ob jemand von euch schon Erfahrungen damit gesammelt hat?
Was ich schon weiß:
- ich brauche eine möglichst leichte Spindel. Habt ihr Erfahrungen gemacht, ob es mit Holzspindel oder Glasspindel leichter geht?
- Die Wolle sollte möglichst langfaserig sein. Könnt ihr mir etwas empfehlen? Merino oder kann ich Eiderwolle verwenden oder ist es eigentlich egal, solang es schön gekämmter Kammzug ist?
- ich dachte mir, ich verzwirne mindestens zwei Fäden für die bessere Haltbarkeit als Zudraht-Zwirn - also in Spinnrichtung des Ausgangs-Garns, nicht als Aufdraht-Zwirn, weils dann so "aufflufft". Meinungen dazu?

Freu mich jetzt schon zu hören was ihr dazu meint ;-)

Liebe Grüße
Louisa / Das Nadelweib
DasNadelweib
Magd / Knecht
Magd / Knecht

Re: Nähgarn selber spinnen

Beitragvon Hadra » 28.04.2018, 11:53

Hallo Louisa,

Einen ganz feinen Faden verspinne ich mit einer winzigen Holzhandspindel, die etwa so lang ist wie mein Zeigefinger. Damit verspinne ich Seide. Ich habs auch mal mit Wolle versucht, aber die war so störrisch, dass es sich wieder aufdrehte. Offenbar war der Widerstand zu stark. Die Wolle müsste also schon sehr fein sein.
Hadra
Jungfer / Knappe
Jungfer / Knappe

Beitragvon DasNadelweib » 29.04.2018, 20:16

Hallo Hadra, danke dir!
An was feines als Wollfaser hatte ich auch schon gedacht, soll ja schön glatt sein und gut "flutschen".

Wahrscheinlich werd ich doch verschiedene Fasern testen müssen...
DasNadelweib
Magd / Knecht
Magd / Knecht

Beitragvon Gemellacastricis » 24.05.2018, 15:57

Ich gebe zu, seit ich meine Mikro-Spulenspindel gefunden habe (gerade mal 8 cm groß), spinne ich Näh- bzw. Stickgarn aus Tussaseide. Ich hab auch schon mit einer deutlich größeren, aber nur gut 10g schweren Holz-Spindel Seide versponnen auf Stickfadendicke (gezwirnt). Wolle müsst ich mal ausprobieren. Glaswirtel müssten wohl eher klein sein, um auf das geringe Gewicht zu kommen. Wobei du natürlich aufgesetzt (supported) spinnen könntest, dann ist das Gewicht weniger wichtig.
Bisher hab ich nur in Gegenrichtung verzwirnt, an das andere hab ich mich nicht so getraut. Müsste man wohl eine ganze Weile gespannt und immer wieder feucht gemacht halten. Oder tatsächlich kochen, damit sich der Drall überhaupt setzt.

Aber schön, dass ich nicht die einzige bin, die so verrückt ist :biggrin:
cogito, ergo toctoc = ich denke, also spinn ich (in jederlei Hinsicht ^^)
Gemellacastricis
Magd / Knecht
Magd / Knecht

Zurück zu Mit der Handspindel